Kein Anlass zum Jubel

Die Zufriedenheit der Regierung und der Beamtenvertreter mit dem Gehaltsabschluss ist ziemlich kurzsichtig.

Das oberste Ziel bei der Gehaltsrunde für die Beamten war für Regierung und Gewerkschafter offensichtlich, die Vereinbarung noch vor der weihnachtlichen Parlamentspause am morgigen Mittwoch durch das Hohe Haus zu bugsieren. Die Regierungsspitze wollte keine demonstrierenden öffentlich Bediensteten. Deren Vertretern ging es darum, dass jeder Mitarbeiter schon jetzt ausrechnen kann, wie viel mehr Bruttogehalt er 2012 bekommt, auch wenn die Erhöhung erst ab Februar gezahlt wird.

Die Forderung des Chefs der Beamtengewerkschaft, Fritz Neugebauer, zu Verhandlungsbeginn war mit 4,65 Prozent derart überzogen, dass zigtausende Beamte und Vertragsbedienstete als Nimmersatts dastanden, denen das wirtschaftliche Umfeld und die Schuldenprobleme in Europa egal sind. Die Beamten werden jetzt einwenden, mit der Erhöhung um im Schnitt 2,95 Prozent werde lediglich die Inflation abgegolten. Stimmt. Dabei lassen sie freilich außer Acht, dass automatische Gehaltsvorrückungen alle zwei Jahre dazukommen und dass sie einen weitgehend sicheren Arbeitsplatz haben.

Mit der von Regierung und Gewerkschaftern zur Schau gestellten Zufriedenheit könnte es bald vorbei sein. Die Beamten haben selbst erlebt, dass dem üppigen 3,55-Prozent-Gehaltsabschluss für 2009 magere 0,9 Prozent 2010 folgten. Für die Regierung besteht kein Anlass zum Jubel: Sie muss die Mehrkosten durch andere Einsparungen – die auch Beamte treffen – hereinbringen.

E-Mails an: karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.12.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Beamten-Gehälter: In Bundesländern droht jetzt Streik

Nach der Gehalts-Erhöhung für Bundesbeamte fordern auch Bedienstete in Graz und Linz mehr Geld - und drohen: "Wenn wir wollen, geht nichts mehr." IHS-Chef Felderer kritisiert den "zu hohen" Bundes-Abschluss.
EINIGUNG BEI DEN BEAMTEN-GEHÄLTERN: HEINISCH-HOSEK und NEUGEBAUER
Politik

Beamten-Gehälter steigen im Schnitt um 2,95 Prozent

Gestaffelte Gehaltserhöhung als Kompromiss: Plus 2,68 Prozent für Bezieher hoher Einkommen bis 3,36 Prozent für jene mit einem niedrigen. Darauf haben sich Regierung und Gewerkschaft am Sonntagabend geeinigt.
Innenpolitik

Beamtenpensionen: Der Rechnungshof rüffelt Wien und Tirol

Durch einheitlichere Systeme wurden langfristige Einsparungen von 476 der vom Kontrollorgan vorgegebenen 714 Millionen Euro erreicht. Zu diesem Schluss kommen die Kontrollore des Rechnungshofes.
Innenpolitik

Heinisch-Hosek: 'Frauen kein Kostenfaktor auf zwei Beinen'

Frauen- und Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) will Golden Handshakes für Beamte abschaffen. Ein höheres Frauenpensionsalter lehnt sie ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.