US-Notenbank Fed überlegt die Beteiligung an einem Fonds zur Rettung des Euro. US-Finanzminister Timothy Geithner wolle in dieser Angelegenheit noch diese Woche nach Europa kommen.
Frankfurt/London/Red/Ag. Die Europäische Zentralbank (EZB) gerät immer stärker unter Druck, zur Rettung des Euro die „Bazooka“ auszupacken. Und sie scheint ihren Widerstand gegen das Anwerfen der Notenpresse zunehmend aufzugeben: Nach einem (bisher nicht dementierten) Bericht der britischen „Sunday Times“ gibt es Überlegungen, dass die Notenbank Staatsanleihen europäischer Problemländer im Volumen von bis zu einer Billion Euro (1000 Mrd. Euro) aufkauft. Voraussetzung sei lediglich, dass die EU einen Schritt in Richtung Fiskalunion unternimmt und sich Einflussmöglichkeit auf die Budgetgestaltung in Schuldenstaaten verschafft.
Seit dem Sommer hat die EZB (auf dem Sekundärmarkt) Staatsanleihen über insgesamt 203,5 Mrd. Euro gekauft, davon 100 Mrd. aus Italien. Das hat die Märkte aber nicht beruhigt. Ein Kreditstratege der Deutschen Bank sagte gestern zur Nachrichtenagentur Reuters, ohne eine „aggressive“ EZB sei kein anderes Szenario vorstellbar als Zahlungsausfälle von Eurostaaten auf breiter Front. „Aggressiv“ bedeute, dass die EZB „in dem Ausmaß Staatsanleihen kauft, wie es nötig ist, um die Renditen unten zu halten“. Theoretisch also unbegrenzt. Das Modell ist in dieser Radikalität erst einmal in der Geschichte durchgespielt worden: 1942 von den USA. Damals sind die Inflationsraten aber auf deutlich über zehn Prozent gestiegen.
Die US-Notenbank scheint übrigens bereit zu sein, an der Eurorettung aktiv mitzuwirken: Wie es am Montag hieß, besteht der Plan, einen Fonds für Hilfskredite (rund 200 Mrd. Euro) zu gründen, der von Notenbanken dotiert wird. Größter Zahler wäre zwar die EZB, die US-Notenbank Fed überlege aber, sich an diesem Fonds zu beteiligen, meldete die „Welt“ in ihrer Montagausgabe. US-Finanzminister Timothy Geithner wolle in dieser Angelegenheit noch diese Woche nach Europa kommen.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.12.2011)