Antarktisreisen
Abenteuer de Luxe
Die Wunderwelt der Eisberge, rundgefressene Robben auf glitzernden Schollen und Heerscharen von Pinguinen vor majestätischen Gletscherwänden entdecken.
Kippelig. Pinguine flüchten vor Seeleoparden und Orcas auch auf Eisberge – auch wenn die jeden Augenblick kippen können.
(c) Hurtigruten
Windstärke acht.
(c) Hurtigruten
... sind sie alle – Robben, Pinguine und die Kreuzfahrttouristen ...
(c) MS Fram
... die den Tieren allerdings nicht zu nahe kommen sollten.
(c) Hurtigruten
Am Südpol überwintern – eine grossartige, einzigartige Erfahrung.
(c) Winfried Schumacher
Lemaire Kanal im Westen der Antarktischen Halbinsel.
(c) Hurtigruten
... eine ehemalige britische Militärstation.
(c) Winfried Schumacher
Explorer gehen nie ohne Schweizermesser und Kompass aus dem Haus. Zur Erinnerung eben als Schlüsselanhänger von Louis Vuitton.
(c) Winfried Schumacher
Als Tourist kommt man nur mit Kreuzfahrtschiffen in die Antarktis. Oder mit Flugzeugen zum eigentlich wenig attraktiven Pol. Jeder bringt die wärmsten Stiefel mit, die daheim zu finden waren (wie die gefütterte Version von Hunter). Auf den Schiffen bekommt man warme Gummistiefel zur Verfügung gestellt. Antarktisreisen: Die meisten Kreuzfahrtschiffe besuchen lediglich den äußersten Zipfel der antarktischen Halbinsel und einige vorgelagerte Inseln. Die MS Fram der norwegischen Linie Hurtigruten wurde nach dem Forschungsschiff der Amundsen-Expedition benannt und überquert regelmäßig den südlichen Polarkreis. 12-tägige Expedition ab 4839 € pro Person, buchbar bei Seetour Austria, 01/588 00-9488, www.seetour-austria.at; www.hurtigruten.de.
(c) Winfried Schumacher