Russland: Oligarch will gegen Putin antreten

Russland Oligarch will gegen
Russland Oligarch will gegen(c) Reuters/SERGEI KARPUKHIN
  • Drucken

Der russische Regierungschef Putin muss sich auf Konkurrenz gefasst machen: Der Multimilliardär Michail Prochorow will ihn bei der Präsidentschaftswahl im März herausfordern.

Knapp drei Monate vor der Präsidentenwahl in Russland hat der Oligarch Michail Prochorow überraschend seine Kandidatur angekündigt. Er strebe die Zulassung zum Urnengang am 4. März 2012 an, sagte Prochorow am Montag nach Angaben der Agentur Interfax. Bei der Wahl kandidiert auch Regierungschef Wladimir Putin.

Der Multimilliardär war im September im Streit mit dem Kreml nach nur kurzer Zeit als Vorsitzender der Mittelstandspartei Gerechte Sache abgetreten. Jetzt kündigte er die Gründung einer neuen politischen Bewegung an.

Zugleich sprach sich Prochorow erneut für die Freilassung des Putin-Kritikers und Ex-Ölmanagers Michail Chodorkowski aus. Außerdem hält er nach eigenen Angaben eine Zusammenarbeit mit dem unlängst entlassenen Finanzminister Alexej Kudrin für möglich. In der Zeitung "Wedomosti" äußerte sich auch Kudrin über neue politische Pläne.

Prochorow ist Chef des Investmentfonds Onexim, gilt aber politisch als widersprüchliche Figur. So schrieb er gerade erst in einem Internetblog angesichts der Proteste gegen die umstrittene Duma-Wahl, dass Putin im Moment der einzige Politiker sei, der den "ineffektiven Staatsapparat" lenken könne.

Als Onexim-Chef befasste sich Prochorow bisher mit Aluminium- und anderen Metallgeschäften, Energie und Finanzen sowie mit Medien und Nanotechnologien. Sein Vermögen wird auf 18 Milliarden Dollar (12,7 Milliarden Euro) geschätzt. Nach Angaben des Finanzmagazins "Forbes" belegt er damit Platz drei auf der Liste der reichsten Russen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Betrugsvorwuerfe werden Wahlergebnis nicht
Außenpolitik

Russland: Medwedjew eine "bedauernswerte Figur"

Die Klagen über Wahlbetrug stellen laut der russischen Regierung "in keiner Weise" die Rechtmäßigkeit der Wahl in Frage. Die Massenproteste halten dennoch an.
Außenpolitik

Russlands starker Mann steckt im Dilemma

Die Massendemonstration am Wochenende haben in Russland eine neue Phase eingeläutet. Sowohl Machthaber als auch die Opposition stehen jetzt vor der schwierigen Frage: Wie sollen die nächsten Schritte aussehen?
Kommentare

Der russische Autokrat hat übertrieben

Der Zynismus, mit dem Putin seine Rückkehr in den Kreml bekannt gab und Wahlen fälschen ließ, war vielen Russen zu viel.
Protest: Russlands Wutbürger proben den Aufstand
Außenpolitik

Russlands Wutbürger proben den Aufstand

Aus Ärger über Betrug bei den Parlamentswahlen machte Russlands Opposition mobil. Allein in Moskau gingen 100.000 Menschen gegen Premier Putin auf die Straße - die größte Demonstration seit zwei Jahrzehnten.
Moskau: Zehntausende gehen gegen Putin auf die Straße
Außenpolitik

Moskau: Zehntausende gehen gegen Putin auf die Straße

Bis zu 50.000 Menschen protestieren gegen die umstrittene Duma-Wahl. Sie werfen der Regierung Wahlfäschung vor. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.