Jeannée gegen Brandstätter: Das ist Brutalität

Jeannée gegen Brandstätter: Das ist Brutalität
Jeannée gegen Brandstätter: Das ist Brutalität(c) Dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Die Mediaprint-Partner "Krone" und "Kurier" streiten wieder öffentlich. Auslöser: Die Sexschulen-Ente und die mangelhaft recherchierte Hundemord-Story.

Nicht zum ersten Mal tragen die Mediaprint-Partner "Kronen Zeitung" und "Kurier" ihren Krach in aller Öffentlichkeit. Hintergrund für den redaktionellen Streit: Der Medienblog Kobuk.at berichtete über einen "Krone"-Bericht, der das Hundemord-Problem in der Ukraine aufgriff und dabei ein nicht aktuelles Foto eines toten Hundes aus einem anderen Land verwendete. Vice versa spottete die "Krone" über eine "Kurier"-Story über eine angebliche Sexschule in Wien. In der Donnerstagsausgabe der "Kronen Zeitung" meldete sich dazu Michael Jeannée in seiner Kolumne zu Wort. "Journalistisches Danebenhauen" adressierte er an "Kurier"-Chefredakteur Helmut Brandstätter. Guido Tartarotti sei ein "pseudo-intellektueller Kolumnist" und "ein bekennender Hundeverabscheuer".

Brandstätter konterte am Donnerstag: Ernst nehmen kann er Jeannee schon lange nicht mehr, aber er freut sich über die stetige Werbung. "Ich bin zufrieden, wenn der Name richtig geschrieben ist", kommentierte der "Kurier"-Chefredakteur. Über die angebliche Sexschule wurde mit aller nötigen Distanz geschrieben, betonte er.

Michael Jeannées Kolumne vom 15. Dezember:

(c) Krone, 15. Dezember 2011

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Sexschule: Was die Junge Industrie erreichen wollte

Das Ziel war mehr Debattenkultur. Experten zufolge wurde es knapp verfehlt. Die Teilorganisation der Industriellenvereinigung steckt hinter der Gruppe „The BirdBase“.
Medien

Die Sexschule der Industriellenvereinigung

Die Falschmeldungen über das fehlerhafte Kafka-Schulbuch und die Sexschule waren politische Aktionen.
Getaeuscht Wiener SexSchule eine
Medien

Getäuscht: Wiener Sex-Schule ist eine Erfindung

Boulevardzeitungen berichteten von einer Sexschule, die es nicht gibt. Die „Krone“ macht mit falschen Bildern von getöteten Hunden Propaganda.
Literatur

Fehlerhaftes Buch: Mit Kafka die Medien getäuscht

Hinter der fehlerhaften Edition von „Das Schloss“ steht die Aktionsgruppe „The BirdBase“. Sie will auf die schlechte Bildung in Österreich aufmerksam machen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.