Australien erlaubt Sammelklage von Contergan-Opfern

Contergan Sammeklage Australien
Contergan Sammeklage Australien(c) dapd (Hermann J. Knippertz)
  • Drucken

Nächstes Jahr startet der Prozess in Melbourne. Mehr als 100 Personen klagen, weil sie wegen des Medikaments mit Behinderungen geboren wurden. Der Contergan-Hersteller wollte den Prozess in Deutschland führen.

In Australien hat ein Gericht eine Sammelklage von Contergan-Opfern gegen das deutsche Pharmaunternehmen Grünenthal zugelassen. Das oberste Gericht im Bundesstaat Victoria wies am Montag einen Antrag der Herstellerfirma ab, das Verfahren nach Deutschland zu verlegen oder einzustellen. Damit gab das Gericht der 49-jährigen Lynette Suzanne Rowe Recht. Ihre Mutter hatte während der Schwangerschaft ein Beruhigungsmittel mit dem Contergan-Wirkstoff Thalidomid eingenommen, Rowe war danach mit Missbildungen an Armen und Beinen auf die Welt gekommen. Medienberichten zufolge haben sich ihrer Klage mehr als 100 Contergan-Opfer angeschlossen, die zwischen 1958 und 1970 in Australien geboren wurden.

Rowe führt ihre Behinderung auf den Contergan-Wirkstoff Thalidomid zurück. Ihre Klage richtet sich gegen Grünenthal, den damaligen britischen Vertreiber Distillers und die Nachfolgegesellschaft Diageo.

Der Richter David Beach sprach sich für einen Prozess in Australien aus, weil Rowe in Australien geboren wurde und dort auch alle Zeugen für ihre Behinderung leben. Er äußerte zwar auch Verständnis für die Argumente von Grünenthal, wonach sich alle wichtigen Dokumente und die meisten Zeugen zur Entwicklung von Thalidomid in Deutschland befinden. Insgesamt sei Australien als Verfahrensort aber nicht "eindeutig ungeeignet". Der Prozess soll im kommenden Jahr in Melbourne beginnen.

Vor 50 Jahren vom deutschen Markt genommen

In Deutschland war das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan von 1957 bis 1961 rezeptfrei vertrieben worden. Sein Wirkstoff Thalidomid führte weltweit bei insgesamt bis zu 12.000 Kindern, davon rund 5000 in Deutschland, zu dauerhaften Schädigungen wie schwerwiegende Fehlbildungen von Armen und Beinen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Contergan-Opfer demonstrieren in Berlin
Weltjournal

50. Jahrestag: Contergan-Opfer demonstrieren

An diesem Wochenende jährt sich zum 50. Mal die Marktrücknahme des Medikaments. Opfer fordern höhere Entschädigungen.
Wort der Woche

Falsifiziert: Contergan-Skandal

Der Contergan-Skandal war für die Pharmaindustrie ein regelrechter Super-GAU. Man hat daraus gelernt und strenge Regeln bei der Zulassung eingeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.