Sturm auf Philippinen: Behörden warnen vor Seuchen

Sturm Philippinen Behoerden warnen
Sturm Philippinen Behoerden warnen(c) EPA (DENNIS M. SABANGAN)
  • Drucken

Die größte Gefahr geht von verschmutztem Wasser und fehlenden Sanitäranlagen aus. Rettungskräfte suchen weiter nach Opfern.

Nach der Flutkatastrophe mit mehr als 1000 Toten im Süden der Philippinen haben die Behörden am Mittwoch vor Seuchen gewarnt. Das Gesundheitsministerium hat inzwischen Hilfsmannschaften in die am schlimmsten betroffenen Städte Cagayan de Oro und Iligan in Marsch gesetzt, die dort den Ausbruch von ansteckenden Krankheiten nach Möglichkeit verhindern sollen.

Die größten Gefahren gehen demnach von verschmutztem Wasser und fehlenden sanitären Einrichtungen aus. Das Gesundheitsministerium riet eindringlich, auf Hygiene zu achten, um sich gegen Durchfall, Fieber oder auch Atemwegserkrankungen zu schützen. Die Behörde stellte auch mobile Toiletten bereit.

Mehr als 340.000 Obdachlose

Noch immer werden viele Menschen vermisst. Zivilschutzleiter Benito Ramos erwartet daher auch, dass sich die Zahl der Todesopfer erhöhen wird. Rettungskräfte würden weiter nach Opfern suchen, sagte Ramos. Mehr als 340.000 Menschen sind auf der Insel Mindanao obdachlos geworden. Mindestens 44.000 Menschen sind in Notunterkünften untergebracht.

Die Flutkatastrophe in der Nacht zu Samstag nimmt immer schlimmere Ausmaße an: Die Überschwemmungen haben inzwischen Schäden von umgerechnet mehr als 17 Millionen Euro angerichtet, teilte der philippinische Zivilschutz mit. Tausende Häuser seien auf der Insel Mindanao verwüstet. Die Sturzfluten hätten zudem die Infrastruktur zerstört: Straßen und Brücken seien ruiniert, auch Strom- und Wasserbetriebe seien lahmgelegt.

Unterdessen haben internationale und örtliche Organisationen Hilfe für die Opfer in die Krisenregionen geschickt. Die Europäische Union will drei Millionen Euro für die Philippinen spenden, kündigte EU-Kommissarin für humanitäre Hilfe, Kristalina Georgiewa, an.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philippinische Soldaten bergen Flutopfer aus dem Katastrophengebiet.
Weltjournal

Philippinen: Weiter 1000 Menschen nach Flut vermisst

Die Zahl der Opfer nach den Sturzfluten auf den Philippinen ist offenbar höher als bisher befürchtet. Nach und nach werden Leichen an die Strände gespült.
Philippinen Flut Tote
Weltjournal

Philippinen: Mehr als tausend Tote nach Flut

Der Katastrophenschutz hat nach eigenen Angaben "den Überblick verloren". 330.000 Menschen haben bei der Flutkatastrophe ihr Zuhause verloren.
Philippinen Flut hinterlaesst Spur
Weltjournal

Philippinen: Flut hinterlässt Spur der Verwüstung

Das verheerende Ausmaß der Katastrophe auf der Insel Mindanao wurde am Sonntag deutlich. Ortschaften sind teils unpassierbar, es werden 1000 Tote befürchtet. 35.000 Menschen wurden in Rettungszentren untergebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.