Nordkorea: Kim Jong-un zum "Obersten Führer" ernannt

Nunmehr ist Kim Jong Un auch offiziell der
Nunmehr ist Kim Jong Un auch offiziell der "Oberste Führer" Nordkoreas(c) AP ()
  • Drucken

Nach dem Tod des "lieben Führers" Kim Jong-il trat Sohn Kim Jong-un in einer riesigen Militärparade die Nachfolge an. Die Trauerzeit ist damit zu Ende.

In Nordkorea ist Kim Jong-un, jüngster Sohn des verstorbenen Machthaber Kim Jong-il,  bei einer riesigen Militärparade in der Hauptstadt Pjöngjang am Donnerstag auch offiziell zu seinem Nachfolger ausgerufen worden. "Der geachtete Genosse Kim Jong-un ist der neue oberste Führer unserer Partei und der Armee", sagte Kim Yong-nam, der formell Staatschef des kommunistischen Landes ist.

Kim Yong-nam sprach von einem Balkon über dem Kim-Il-sung-Platz vor zehntausende Soldaten und Zivilisten. An seiner Seite stand in einem dunklen Mantel Kim Jong-un. "Das große Herz von Kamerad Kim Jong-il hat aufgehört zu schlagen", sagte Kim Yong-nam. "Ein so unerwarteter und vorzeitige Abschied ist der größte und unglaublichste Verlust für unsere Partei und die Revolution."

Armee steht zu neuem Machthaber

Der Militärvertreter Kim Jong-gak versicherte dem neuen Führer die Treue des Militärs. Die Armee spielt mit 1,2 Millionen Soldaten eine wichtige Rolle in der Politik Nordkoreas. Zum Abschluss der Kundgebung wurde die Internationale gespielt, bevor Kanonen 20 Salutschüsse abfeuerten. Anschließend wurde im ganzen Land eine dreiminütige Schweigezeit abgehalten.

Mit der Zeremonie endete offiziell die 13-tägige Trauerzeit. Der langjährige Machthabers war am 17. Dezember im Alter von 69 Jahren gestorben und am Mittwoch beigesetzt worden. Er hatte seinen jüngsten Sohn schrittweise auf die Nachfolge vorbereitet.

Die Gedenkzeremonie begann mit einem stillen Gedenken an dem Mann, der seine 24 Millionen Untertanen seit seiner Machtübernahme nach dem Tod seines Vaters Kim Il-sung 1994 mit eiserner Hand führte. Ein Meer aus Soldaten bevölkerte den Platz.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Jongun Oberbefehlshaber Armee
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un Oberbefehlshaber der Armee

Nach dem Titel "obersten Führer" der Partei erhält der Sohn des verstorbenen Diktators Kim Jong-il die Befehlsgewalt über die Armee.
Kein Kurswechsel Nordkoreas neuer
Außenpolitik

Kein Kurswechsel: Auch der neue "Führer" zündelt

Alles bleibt beim Alten. Das richtet Nordkorea den "törichten Politikern in aller Welt aus". Südkoreas Präsident wird als "Verräter" beschimpft.
North Korean leader Kim Jong-il speaks at a ceremony marking the anniversary of the founding of the N
Außenpolitik

Doppelgänger von Kim Jong-il fühlt sich "leer"

Jahrelang trat ein Südkoreaner als Doppelgänger von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il auf - ohne ihn je kennengelernt zu haben. Nach dessen Tod fühlt er sich, "als ob ein Teil von mir gestorben wäre".
Außenpolitik

Kim Jong-il: Kondolierte Fischer zu Tod von Diktator?

Bundespräsident, Außenministerium und die SPÖ St. Pölten sollen ihr Beileid ausgedrückt haben. Alle drei dementieren das aber in dieser Form.
International

Nordkorea: Ein Diktator und seine Mercedes

Trotz eines Embargos für Luxusgüter waren beim Trauerzug in Pjöngjang viele Mercedes zu sehen. Die Autos wurden über China nach Nordkorea geschmuggelt. Daimler versichert, sich an alle UNO-Auflagen zu halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.