Nordkorea: "Kim Jong-un bis zum Tod verteidigen"

Nordkorea Jongun verteidigen
Nordkorea Jongun verteidigen(c) AP
  • Drucken

Nordkorea schwört das Volk auf die Verteidigung des neuen Machthabers ein. Die Streitkräfte sollen weiter gestärkt werden.

Nordkorea hat die Bürger des Landes am Sonntag zur Verteidigung des neuen Machthabers Kim Jong-un "bis zum Tod" aufgerufen. "Die ganze Partei, die ganze Armee und alle Menschen sollten überzeugt sein, dass sie menschliche Schutzschilde zur Verteidigung Kim Jong-uns bis zum Tod werden und der großartigen Partei für immer folgen werden", hieß es in einem Leitartikel zum neuen Jahr, der in verschiedenen Staatsmedien veröffentlicht wurde.

Die Streitkräfte sollten weiter gestärkt werden, zugleich werde Pjöngjang sich bemühen, "freundschaftliche Beziehungen zu Staaten aufzubauen, die die Souveränität des Landes respektieren". Nordkorea hatte die Welt nach dem Tod von Machthaber Kim Jong-il gewarnt, dass nicht mit einer Neuausrichtung der Politik zu rechnen sei.

Heimlicher Abschied von Kim Jong-il

Der älteste Sohn des verstorbenen Diktators hat einem japanischen Medienbericht zufolge in Pjöngjang heimlich von seinem Vater Abschied genommen. Kim Jong-nam sei am 17. Dezember mit falschen Papieren vom chinesischen Macau aus nach Nordkorea gereist, berichtete die japanische Zeitung "Yomiuri Shimbun". Die Abwesenheit des 40-jährigen Sohnes bei den offiziellen Trauerfeierlichkeiten hatte zu Spekulationen über einen möglichen Machtkampf um die Nachfolge Kim Jong-ils geführt.

Er habe offenbar deshalb nicht an dem Begräbnis teilgenommen, um möglichen Fragen zu entgehen, "warum der dritte Nachfolger werden soll", sagte eine Nordkorea nahestehende Quelle dem Blatt mit Blick auf die Machtübernahme durch den jüngsten Sohn Kim Jong-un. Mit seiner Reise unter falschem Namen habe Kim Jong-nam zudem vermieden, über Peking zu fliegen, womit seine Reise auffälliger gewesen wäre. Wenige Tage nach seiner Ankunft sei er zurück nach Macau gereist.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Jongun Oberbefehlshaber Armee
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un Oberbefehlshaber der Armee

Nach dem Titel "obersten Führer" der Partei erhält der Sohn des verstorbenen Diktators Kim Jong-il die Befehlsgewalt über die Armee.
Kein Kurswechsel Nordkoreas neuer
Außenpolitik

Kein Kurswechsel: Auch der neue "Führer" zündelt

Alles bleibt beim Alten. Das richtet Nordkorea den "törichten Politikern in aller Welt aus". Südkoreas Präsident wird als "Verräter" beschimpft.
North Korean leader Kim Jong-il speaks at a ceremony marking the anniversary of the founding of the N
Außenpolitik

Doppelgänger von Kim Jong-il fühlt sich "leer"

Jahrelang trat ein Südkoreaner als Doppelgänger von Nordkoreas Diktator Kim Jong-il auf - ohne ihn je kennengelernt zu haben. Nach dessen Tod fühlt er sich, "als ob ein Teil von mir gestorben wäre".
Außenpolitik

Kim Jong-il: Kondolierte Fischer zu Tod von Diktator?

Bundespräsident, Außenministerium und die SPÖ St. Pölten sollen ihr Beileid ausgedrückt haben. Alle drei dementieren das aber in dieser Form.
International

Nordkorea: Ein Diktator und seine Mercedes

Trotz eines Embargos für Luxusgüter waren beim Trauerzug in Pjöngjang viele Mercedes zu sehen. Die Autos wurden über China nach Nordkorea geschmuggelt. Daimler versichert, sich an alle UNO-Auflagen zu halten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.