Griechenland bricht mit dem Tabu Euro-Austritt

Symbolbild
Symbolbild(c) EPA (Karl-Josef Hildenbrand)
  • Drucken

Ohne zweites Hilfspaket von der EU und dem Internationel Währungsfond ist das Land endgültig pleite. Ab Mitte Jänner wird wieder um das zweite Rettungspaket im Volumen von 130 Milliarden Euro verhandelt.

Athen/Reuters. Ohne neue Milliardenspritzen von EU und IWF fürchtet Griechenland das Aus für seine Euro-Mitgliedschaft. „Das zweite Kreditpaket muss gewährt werden, sonst sind wir raus aus dem Markt und raus aus dem Euro“, sagte Regierungssprecher Pantelis Kapsis am Dienstag dem TV-Sender Skai.

Bisher galt ein Euro-Austritt in Athen und in der Euro-Zone als Tabu. EZB-Chef Mario Draghi hält ihn unter den EU-Verträgen rechtlich nicht für möglich. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble betrachtet die Währungsunion gar als Schicksalsgemeinschaft. Allerdings könne die EU niemanden zwingen, dabei zubleiben, betonte Schäuble jüngst.

Mitte Jänner beginnen die Verhandlungen zwischen Griechenland, dem IWF und der EU um das zweite Rettungspaket im Volumen von 130 Milliarden Euro. Im Mai 2010 war das erste Paket über 110 Milliarden Euro beschlossen worden. Um den Fortschritt der Budgetkonsolidierung zu prüfen und weitere Einsparungen zu verhandeln, reisen Vertreter der „Troika“ aus IWF, der EZB und der Europäischen Kommission ebenfalls Mitte Jänner nach Athen. Zu den Auflagen der Troika gehören neben einer Steuer- und Justizreform auch äußerst unpopuläre Rentenkürzungen.

Beteiligung privater Gläubiger

Im Gegensatz zur ersten Rettungstranche sieht die zweite nun vor, dass sich auch private Gläubiger über einen Forderungsverzicht an der Rettung des Ägäis-Landes beteiligen.

Der deutsche Bundesbank-Chef Jens Weidmann schoss indes aus, dass die EZB Schuldnerländern als letzter Retter in der Not zur Verfügung steht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid
New Articles

Tschechiens Zentralbankchef für Euro-Austritt Athens

Nur bei einer Bereitschaft Europas zu einer massiven Finanzhilfe wäre der Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone sinnvoll, so Zentralbankchef Singer.
misstraut Athen will haerteren
Home

IWF misstraut Athen und will härteren Sanierungsplan

Im ersten Quartal 2012 entscheidet sich das Schicksal Griechenlands. 70 Prozent der Griechen befürworten den Euro, die Rückkehr zur Drachme gilt als Horrorvision. Für Notenbankchef Provopoulos wäre es "die Hölle".
will griechischen Sanierungsplan aendern
New Articles

IWF will griechischen Sanierungsplan ändern

Die Annahmen der Gläubigertroika seien unrealisitsch. Nun könnte ein noch härteres Sparpaket im Gespräch sein. Experten halten Griechenland bereits für zahlungsunfähig.
Symbolbild
Economist

Griechenland: "Laufen Gefahr, bald nichts mehr zu haben"

130 Milliarden Euro will die EU im zweiten Rettungspaket an Athen überweisen - keinen Euro mehr, wie die Kommission beteuert. Die Appelle von Premier Papademos, den Gürtel enger zu schnallen, werden dramatischer.
Athen hofft baldige SchuldenschnittEinigung
Home

Athen hofft auf Schuldenschnitt-Einigung im Jänner

Ein freiwilliger Schuldenschnitt soll bald mit Banken und Versicherern vereinbart werden. Griechenland braucht 89 Milliarden Euro Finanzhilfe. Der Schuldenschnitt soll weitere 100 Milliarden Euro bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.