Beamte: Auch Faymann für Aufnahmestopp

Sparpaket: Auch Faymann für Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst
Sparpaket: Auch Faymann für Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst(c) APA/GEORG HOCHMUTH (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der Bundeskanzler hält den Vorschlag von VP-Chef Spindelegger für "einen Schritt in die richtige Richtung".

SP-Bundeskanzler Werner Faymann spricht sich nun auch für den von der ÖVP geforderten Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst aus. "Den Vorschlag von Vizekanzler Spindelegger zu einem Aufnahmestopp in der Verwaltung halte ich für einen Schritt in die richtige Richtung", erklärte der Kanzler am Mittwoch via "Facebook". Allerdings sollten "wie schon bisher bei solchen Sparmaßnahmen Bildung, Justiz und Polizei ausgenommen werden".

VP-Chef Michael Spindelegger hatte den Aufnahmestopp am Neujahrstag vorgeschlagen. Mit dieser Maßnahme ließen sich bis 2016 250 Millionen Euro lukrieren, erklärte der Vizekanzler. Auch er will dabei Ausnahmen für Exekutive, Justiz und für Lehrer.

Scharfe Kritik an dem Vorschlag kam vom Chef der Beamtengewerkschaft, Fritz Neugebauer. Er warnte am Dienstag davor, dass die hohe Qualität des Rechtsstaats "in den Graben" zu fahren".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Beamte: Neugebauer legt sich mit Spindelegger an

In der ÖVP wächst der Unmut über Fritz Neugebauer. Denn der Chef der Beamtengewerkschaft lehnt einen generellen Aufnahmestopp im Bundesdienst ab - und stellt sich damit offen gegen seinen Parteichef Spindelegger.
Nach Protest gegen Aufnahmestopp
Schule

Nach Protest gegen Aufnahmestopp: "Sonderlösung" für Lehrer

Sparpaket: Auch die Finanzgewerkschaft fordert mehr Personal. Spindelegger will vorrangig in ausgegliederten Sektoren sparen.
Kommentare

Vorsätze und Versäumnisse

Vizekanzler Spindeleggers Plan für einen Aufnahmestopp im Staatsdienst ist zu wenig.
Innenpolitik

Strengerer Sparkurs im Staatsdienst

Sparpaket: Vizekanzler Spindelegger verlangt verschärften Aufnahmestopp im öffentlichen Dienst. Bundespräsident Fischer fordert zum Neujahr auch neue Steuern für Schuldenabbau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.