Mitleid mit Spindelegger!

In SPÖ und ÖVP scheinen die Parteichefs nicht zu führen.

Das soll nicht zynisch klingen: Die Ex-Großparteien sind nicht zu beneiden. In den vergangenen Jahrzehnten verloren sie tausende Wähler, nicht aber Abhängigkeiten und Unterorganisationen. Im Gegenteil: Aus Angst vor weiteren Verlusten meiden sie Reformschritte, die ihre Klientel treffen könnten. Dass Michael Spindelegger einen Beamtenaufnahmestopp fordert, ist die Ausnahme. Dass sich Werner Faymann ihm via Facebook anschließt, lässt zumindest die Hoffnung zu, dass er begreift, wie man neue Medien nutzt.

Allein: Bei beiden Herren werden Zweifel an ihrer internen Durchsetzungskraft stärker. Werner Faymann dürfte – vielleicht aus Bequemlichkeit – nur noch vorlesen, was ihm Wiens Arbeiterkammer-Boss Werner Muhm aufschreibt. Und unter Michael Spindelegger scheint wieder (bündische) Anarchie zu herrschen: Beamtengewerkschafter Fritz Neugebauer lehnt die Aufnahmestopplinie seines Parteichefs nonchalant ab, und in der ÖVP scheint dies keinen zu wundern. Auch dass der Klubchef Steuererhöhungen für möglich hält, solange nur die SPÖ die Verantwortung übernimmt, während der Generalsekretär neue (Erbschafts-)Steuern mit dem Hinweis ausschließt, Österreich sei nicht Nordkorea, lässt am Vorhandensein einer orchestrierten Strategie zweifeln. Statt wolkige PR-Termine über mehr direkte Demokratie zwecks FPÖ-Zuneigung an der Hand von Sebastian Kurz zu absolvieren, sollte Spindelegger Klartext reden. Auch über die Steuerpolitik seiner Partei.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Faymann (r.) und Vizekanzler Spindelegger starten die Verhandlungen über das Sparpaket.
Innenpolitik

Sparpaket: Start der Verhandlungen am Sonntag?

Bundeskanzler Faymann und Vizekanzler Spindelegger beginnen die Gespräche mit den einzelnen Ressortchefs. Den Auftakt macht das Thema Pensionen.
Austrian Vice Chancellor Spindelegger addresses a news conference next to Finance Minister Fekter aft
Politik

ÖVP geht ohne Steuervorschläge in Verhandlungen ‎

Die ÖVP präsentiert ein Papier mit Einsparungsideen. Bei dem Thema "Aufnahmestopp" will sie sich die einzelnen Ressorts ansehen. Für die Opposition riechen die wenig neuen Vorschläge nach „Mottenkugeln".
Innenpolitik

Koalition: Welche Steuern mit der ÖVP umsetzbar sind

Solidarabgabe, Immobiliensteuer: Die ÖVP-Spitze geht am Donnerstag in Klausur. Dort werden neben Sparmaßnahmen sehr wohl auch Ideen zum Steuereintreiben gewälzt.
Rudas, Faymann
Politik

Rudas: Vermögenssteuern sind "Frage der Intelligenz"

Die SPÖ kontert auf den Vorwurf der ÖVP, die Sozialdemokraten seien allein für neue Steuern verantwortlich. Eine neue Studie bewertet höhere Vermögenssteuern kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.