Tschechiens Zentralbankchef für Euro-Austritt Athens

People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid
People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid(c) REUTERS (Paul Hanna)
  • Drucken

Nur bei einer Bereitschaft Europas zu einer massiven Finanzhilfe wäre der Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone sinnvoll, so Zentralbankchef Singer.

Nach Ansicht des tschechischen Zentralbank-Gouverneurs Miroslav Singer sollte Griechenland die Eurozone verlassen und seine neue Währung abwerten - außer Europa wäre bereit, dem hoch verschuldeten Land massive Finanzhilfe zu gewähren. Die Europäer sollten sich jedoch viel mehr um die Banken kümmern, die eine Rekapitalisierung benötigen könnten, und um andere Bereiche, wo eine Lösung möglich sei, sagte Singer der Tageszeitung "Hospodarske Noviny".

Das wäre sinnvoller, als sich jahrelang auf Griechenland zu konzentrieren, das nur zwei Prozent der Wirtschaftsleistung Europas erbringe, so der Zentralbankchef. "Wenn es nicht den Willen gibt, Griechenland eine sehr große Geldmenge aus europäischen Strukturfonds bereitzustellen, sehe ich keine andere Lösung als den Austritt aus der Eurozone und eine massive Abwertung der neuen griechischen Währung", sagte Singer in dem am Montag erscheinenden Interview.

Die bisher an Griechenland geleistete Finanzhilfe habe vor allem dazu gedient, Zeit zu kaufen, und es reichen Griechen ermöglicht, ihr Geld ins Ausland zu bringen. Das habe das Vertrauen in Europa geschwächt und die Bereitschaft nicht europäischer Lander gesenkt, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) frisches Kapital für die Hilfe an die Europäer zur Verfügung zu stellen.

Gegenüber dem Inernetportal iHNed.cz bezeichnete Singer ein geplantes Darlehen der EU-Staaten an den IWF zur Euro-Rettung als "absurd"."Europa wird der Welt verkünden, wieviel Geld es dem IWF geborgt hat und dann wird es die Welt bitten, ihm Euros zu leihen - eine Währung, die es kontrolliert", formulierte der Zentralbankchef. Das Nicht-Euro-Land Tschechien hat noch nicht entschieden, ob es sich an dem bei EU-Gipfel im Dezember im Grundsatz beschlossenen Darlehen an den IWF beteiligen wird.

Zugleich forderte Singer die europäischen Politiker auf, anzuerkennen, dass die Banken mehr Kapital benötigten. "Wir müssen aufhören, so zu tun, als würden wir die Banken nie mehr rekapitalisieren". In Zusammenhang mit der Griechenland-Krise werde es möglicherweise notwendig sein, bedeutende Geldsummen auch in sehr große Banken zu stecken, die unter Verlausten leiden. "Es ist nötig, sich sofort auf das Banken-Problem zu konzentrieren", betonte Singer.

(APA)

Mehr erfahren

misstraut Athen will haerteren
Home

IWF misstraut Athen und will härteren Sanierungsplan

Im ersten Quartal 2012 entscheidet sich das Schicksal Griechenlands. 70 Prozent der Griechen befürworten den Euro, die Rückkehr zur Drachme gilt als Horrorvision. Für Notenbankchef Provopoulos wäre es "die Hölle".
will griechischen Sanierungsplan aendern
New Articles

IWF will griechischen Sanierungsplan ändern

Die Annahmen der Gläubigertroika seien unrealisitsch. Nun könnte ein noch härteres Sparpaket im Gespräch sein. Experten halten Griechenland bereits für zahlungsunfähig.
Symbolbild
Economist

Griechenland: "Laufen Gefahr, bald nichts mehr zu haben"

130 Milliarden Euro will die EU im zweiten Rettungspaket an Athen überweisen - keinen Euro mehr, wie die Kommission beteuert. Die Appelle von Premier Papademos, den Gürtel enger zu schnallen, werden dramatischer.
Athen hofft baldige SchuldenschnittEinigung
Home

Athen hofft auf Schuldenschnitt-Einigung im Jänner

Ein freiwilliger Schuldenschnitt soll bald mit Banken und Versicherern vereinbart werden. Griechenland braucht 89 Milliarden Euro Finanzhilfe. Der Schuldenschnitt soll weitere 100 Milliarden Euro bringen.
Lucas Papademos
New Articles

Papademos: Griechenland droht "katastrophales Ende"

Der griechische Premier ruft die Bevölkerung eindringlich auf, weitere Lohnkürzungen hinzunehmen. Sonst drohe im März eine "unkontrollierbare Staatspleite".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.