Rolls Royce verkaufte so viele Autos wie nie zuvor

BRITAIN ROLLS ROYCE CAR SALE
BRITAIN ROLLS ROYCE CAR SALE(c) EPA (Bonhams/handout)
  • Drucken

Trotz Krise waren 2011 Luxus-Schlitten gefragt: Der Autobauer Rolls Royce erzielte einen Verkaufsrekord – in Asien gab es sogar ein Plus von 50 %.

Die Luxusmarke Rolls Royce hat im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Mit 3538 verkauften Wagen lag das Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei 31 Prozent, wie die zum deutschen BMW-Konzern gehörende Edelmarke am Montag mitteilte. Damit brach sie die bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 1978.

Man habe weltweit Wachstum verzeichnet, die bedeutendsten Märkte seien jedoch China und die USA gewesen, hieß es. In Asien habe man ein Plus von 47 Prozent zu vermelden, im Nahen Osten habe das Wachstum bei 23 Prozent gelegen. In Deutschland seien die Verkaufszahlen im Vergleich zum Jahr davor verdoppelt worden.

Neue Märkte sollen erschlossen werden

"Wir hatten 2011 ein herausragendes Jahr und sollten diesen Moment nutzen, uns auf diese britische Erfolgsgeschichte zu besinnen", sagte Torsten Müller-Ötvös von Rolls-Royce Motor Cars. In Zukunft solle das Händlernetzwerk weiter ausgebaut werden. Zudem sollten neue Märkte erschlossen werden, wie zuletzt etwa Südamerika.

Vor allem das etwas kleinere und weniger auffällige Ghost-Model, das es für rund 200 Millionen Euro gebe, habe zum Aufschwung beigetragen, berichtete der britische Sender BBC.

Vergangene Woche hatte bereits die britische VW-Edelmarke Bentley ein kräftiges Plus vermeldet. Der Luxuswagenbauer steigerte seine Verkäufe 2011 um 37 Prozent auf weltweit über 7000 Auslieferungen und kam damit aus den roten Zahlen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Marke Volkswagen meldet Rekordzahlen für das jahr 2011
International

Deutsche Autobauer melden Rekordzahlen für 2011

Volkswagen will 2018 zehn Millionen Fahrzeuge absetzen. Auch die Nachfrage nach BMW-Modellen bleibt unverändert stark.
Arbeiter montieren am Freitag, 21. Mai 2010, PKW vom Typ Golf im Volkswagenwerk in Zwickau, Sachsen.
International

US-Autoabsatz klettert um zehn Prozent nach oben

Die US-Autobauer haben im Jahr 2011 deutlich mehr Fahrzeuge verkauft. Von der Zeit vor der Rezession sind sie allerdings noch meilenweit entfernt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.