"Wir haben keine Zeit mehr": Athen fürchtet Euroaustritt

Symbolbild
Symbolbild(c) EPA (PANTELIS SAITAS)
  • Drucken

Die griechische Schuldenkrise treibt auf ihren nächsten Höhepunkt zu. In der EU und beim IWF wächst die Unzufriedenheit. Der tschechische Notenbankchef Miroslav Singer spricht sich gegen weitere Hilfe aus.

Athen/Prag/Ag./Red. Die griechische Schuldenkrise treibt auf ihren nächsten Höhepunkt zu. Athen muss damit rechnen, dass es zu weiteren Verzögerungen bei der eigentlich bereits für Dezember geplanten Überweisung der nächsten Kredittranche von fünf Milliarden Euro kommt. Da das Land bei seinen Einsparungen und Reformen immer mehr in Rückstand gerät, wächst in den EU-Ländern, aber auch beim Internationalen Währungsfonds (IWF) die Unzufriedenheit. Es wird damit gerechnet, dass die Troika aus IWF, EU-Kommission und Europäischer Zentralbank neue Anstrengungen einfordert.

„Wir müssen jetzt handeln. Wir haben keine Zeit mehr“, drängte der griechische Regierungssprecher Pantelis Kapsis. Er versuchte die Griechen auf weitere, noch härtere Sparmaßnahmen vorzubereiten. Die Kontrolleure der internationalen Geldgeber werden ab kommenden Montag in Athen erwartet, um die Sparfortschritte zu überprüfen.

Der tschechische Notenbankchef Miroslav Singer hat sich bereits indirekt gegen weitere Hilfen ausgesprochen. Seiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, dieses Geld in die Rekapitalisierung von europäischen Banken zu investieren. In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Hospodářské Noviny“ sagte Singer: „Wenn es nicht den Willen gibt, Griechenland eine sehr große Geldmenge aus europäischen Fonds bereitzustellen, sehe ich keine andere Lösung als den Austritt aus der Eurozone und eine massive Abwertung der neuen griechischen Währung.“

Laut Analysten der französischen Großbank Exane BNP Paribas droht Griechenland ein ungeordneter Zahlungsausfall. Im optimistischsten Fall könnte Athen kurzfristig fällige Forderungen in dreijährige Titel umwandeln. Es käme zu einem Schuldenschnitt von 50Prozent. Im schlechtesten Fall käme es zu einem ungeordneten Zahlungsausfall. Dann würde das Ausscheiden des Landes aus dem Euro wahrscheinlich. Die Analysten gehen davon aus, dass in diesem Fall auch die Stabilität der gesamten Eurozone auf dem Spiel stünde.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid
New Articles

Tschechiens Zentralbankchef für Euro-Austritt Athens

Nur bei einer Bereitschaft Europas zu einer massiven Finanzhilfe wäre der Verbleib Griechenlands in der Euro-Zone sinnvoll, so Zentralbankchef Singer.
misstraut Athen will haerteren
Home

IWF misstraut Athen und will härteren Sanierungsplan

Im ersten Quartal 2012 entscheidet sich das Schicksal Griechenlands. 70 Prozent der Griechen befürworten den Euro, die Rückkehr zur Drachme gilt als Horrorvision. Für Notenbankchef Provopoulos wäre es "die Hölle".
will griechischen Sanierungsplan aendern
New Articles

IWF will griechischen Sanierungsplan ändern

Die Annahmen der Gläubigertroika seien unrealisitsch. Nun könnte ein noch härteres Sparpaket im Gespräch sein. Experten halten Griechenland bereits für zahlungsunfähig.
Symbolbild
Economist

Griechenland: "Laufen Gefahr, bald nichts mehr zu haben"

130 Milliarden Euro will die EU im zweiten Rettungspaket an Athen überweisen - keinen Euro mehr, wie die Kommission beteuert. Die Appelle von Premier Papademos, den Gürtel enger zu schnallen, werden dramatischer.
Athen hofft baldige SchuldenschnittEinigung
Home

Athen hofft auf Schuldenschnitt-Einigung im Jänner

Ein freiwilliger Schuldenschnitt soll bald mit Banken und Versicherern vereinbart werden. Griechenland braucht 89 Milliarden Euro Finanzhilfe. Der Schuldenschnitt soll weitere 100 Milliarden Euro bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.