Europaviertel Frankfurt
Tower 185 fertig gestellt
Die Mietflächen im Turm wurden an den Hauptmieter PwC übergeben. Architekt Christoph Mäckler entwarf das mit einer Höhe von 200 Metern vierthöchste Bürogebäude Deutschlands.
Der zwischen Bankenviertel und Messe zentral an der Friedrich-Ebert-Anlege gelegene Tower 185 bildet den Eingang zum Frankfurter Europaviertel.
Als einen der letzten Bausteine des Quartiers realisiert CA Immo hier seit Juni 2011 gemeinsam mit der ECE Projektentwicklung das Einkaufs- und Erlebniszentrum Skyline Plaza sowie das dazugehörige Kongresszentrum. Die Eröffnung des Komplexes wird bereits im Herbst 2013 erfolgen.
Mit seinen rund 180 Geschäften, einem internationalen Gastronomieangebot, einem 9.000 Quadratmeter großen Wellness- und Fitnessareal sowie einem rund 10.000 Quadratmeter großen Dachgarten komplettiert das Skyline Plaza die lebendige Nutzungsmischung des Europaviertels.
Die Mietflächen im Turm wurden an den Hauptmieter PwC (PricewaterhouseCoopers) übergeben. Das Gesamtinvestment für den Tower 185 beläuft sich auf rund 450 Millionen Euro.
Der von Christoph Mäckler Architekten unter strengen Nachhaltigkeitskriterien (DGNB Vorzertifikat) entworfene Tower 185 ist mit einer Höhe von 200 Metern Deutschlands vierthöchstes Bürogebäude. Nach der nun erfolgten Fertigstellung wird die LEED Gold Zertifizierung abgeschlossen.