Transparenter Fernseher als Schaufenster der Zukunft

Transparenter Fernseher Schaufenster Zukunft
Transparenter Fernseher Schaufenster Zukunft(c) Finderly.com
  • Drucken

Das durchsichtige Display wurde auf der CES präsentiert. Als Einsatzmöglichkeiten sind Werbeflächen und Schaufenster angedacht. Derzeit gibt es aber noch Kinderkrankheiten.

Der chinesische Hersteller Haier hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein ungewöhnliches Display-Konzept präsentiert. Mit einem transparenten OLED-Fernseher sorgte der Hersteller für verwunderte Blicke. Denn obwohl als TV-Gerät ausgestellt, würde sich ein derartiger Bildschirm für eine Anwendung im heimischen Wohnzimmer wohl kaum eignen. Als Werbefläche im öffentlichen Raum oder als Schaufenster-Ergänzung könnte das Konzept aber durchaus taugen. Dafür muss das Display aber noch wachsen. Bisher wurden nur Modelle mit 22 und 46 Zoll angekündigt.

Kinderkrankheiten

Wie The Verge berichtet, löst das aktuelle Modell nur mit 1680 x 1050 Pixel auf (zwischen den HD-Auflösungen 720p und 1080p) und bietet erst 256 Farben (8 Bit). Noch dazu wird noch eine externe Lichtquelle benötigt, damit überhaupt Bilder sichtbar sind. Die Prototypen wiesen auch noch Probleme bei der Bilddarstellung auf. Damit die Geräte Marktreife erlangen, müssen diese noch behoben werden.

Finderly.com auf der CES

Das österreichische Startup Finderly.com fotografiert und filmt für DiePresse.com die neuesten Gadgets und Geräte auf der weltgrößten Hightech-Messe in Las Vegas.

> Mehr zum transparenten Display bei Finderly

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

CES 2012: Schnelle Smartphones und schlaue Fernseher

Auch wenn der Auftakt enttäuschte, blieb die Consumer Electronics Show in Las Vegas der Hightech-Community nichts schuldig und wartet mit einer Vielzahl von Neuheiten auf.
Smart Camera Polaroid stellt
Innovationen

"Smart Camera": Polaroid stellt Android-Kamera vor

Ein Hybridgerät aus Smartphone und Digicam soll die Übermacht der Kamerahandys bekämpfen. Fotos können direkt auf Facebook hochgeladen werden, allerdings nur per WLAN.
Otellini, president and CEO of Intel Corporation, holds an Intel smartphone reference design as he gi
Innovationen

Intel: Mit neuen Chips in den Smartphone-Markt

Der Hersteller will eng mit Google, Motorola und Lenovo zusammenarbeiten, um leistungsfähige Android-Handys und -Tablets zu produzieren. Auch für Windows 8 hat Intel eine Plattform auf Lager.
Eine zweite Chance fuer
Innovationen

Eine zweite Chance für Google TV

Google hatte bisher wenig Erfolg beim Verschmelzen von Internet und Fernsehen. Nach einem Neustart haben Sony und LG nun neue Geräte vorgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.