Dorotheum-Privatisierung: Neue Vorwürfe gegen Grasser

PK KARL HEINZ GRASSER
PK KARL HEINZ GRASSER(c) APA/ROLAND SCHLAGER (Roland Schlager)
  • Drucken

Auffällige Bargeldtransporte nach Liechtenstein nähren den Verdacht auf illegalen Provisionszahlungen bei der Dorotheum-Privatisierung.

Neue Details aus den Ermittlungen zum Korruptionsverdacht bei der Privatisierung des Dorotheums unter dem damaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser sind aufgetaucht. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Format". Bargeldtransporte von Wien nach Liechtenstein kurz nach dem Dorotheum-Verkauf im Jahr 2001 nähren den Verdacht von illegalen Provisionszahlungen. Sie seinen auf ein Konto geflossen, das möglicherweise Grasser zugerechnet werden kann. Grasser und die anderen Genannten bestreiten den Vorwurf.

Geringer Abstand bei Kaufangeboten auffällig

Details aus Polizeiberichten zur Einvernahme Grassers und anderer Beteiligter, wie Ernst Karl Plech und Walter Meischberger, zeigten Parallelen zum Buwog-Verkauf auf, so das Magazin. Demnach sei auch bei der Dorotheum-Privatisierung der Abstand der siegreichen Bieter zu den unterlegenen Mitbewerbern gering gewesen. Während das unterlegene Konsortium 950 Millionen Schilling (69 Millionen Euro) bot, obsiegte die andere Seite mit 955 Millionen Schilling. "Meiner Auffassung nach ist das entweder ein Riesenzufall oder weist auf eine Preisabsprache hin", zitiert das Magazin aus der Befragung von Peter Newole, der zur unterlegenen "Valora"-Bietergruppe gehörte. Zur Bietergruppe habe damals auch Ernst Plech und der Lobbyist Peter Hochegger gehört

Walter Meischberger habe damals im Verkaufsfinale seine Dienste angeboten und horrende Forderungen gestellt, berichtete Newole laut "Format" der Polizei. Als er dies ablehnte, habe Meischberger das Treffen verlassen.

Das staatliche Auktionshaus wurde im September 2001 an die Bietergruppe OneTwoBeteiligungs- und Beratungs-GmbH von Christoph Dichand und Erwin Soravia junior verkauft. Meischberger habe auch seiner Gruppe damals Beratungsdienste angeboten, sagt Erwin Soravia zum "Format". Er habe aber seine Dienste nicht in Anspruch genommen. Parallel dazu habe Peter Hochegger damals offenbar bei Martin Ohneberg, Soravias Geschäftspartner, angefragt. Beide betonen, sie hätten nichts an Meischberger, Plech oder Grasser gezahlt.

Konto Grasser zuzurechnen?

Es wird der Verdacht geprüft, ob es um die Weitergabe exklusiver Informationen gegangen sei, schreibt das "Format". Auffällig sind jedenfalls Bargeldeinzahlungen auf ein Konto in Liechtenstein, zu dem im Zusammenhang mit der Buwog-Privatisierung ermittelt wird. Laut der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bestehe der Verdacht, dass dieses Konto Grasser zuzurechnen sei. Auf dieses Konto bei der Hypo Investmentbank Liechtenstein (HIB), auf das auch ein Teil der Buwog-Provision geflossen war, wurden von November 2001 bis September 2005 insgesamt 236.000 Euro eingezahlt. Laut Meischberger habe er das Geld von seinem Privat- bzw. Geschäftskonto abgehoben und einem Mittelsmann übergeben, der das Geld in bar nach Liechtenstein gebracht habe. Dafür gebe es aber keine Beweise, so das Magazin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl-Heinz Grasser
Österreich

Buwog: Erneut Panne bei Amtshilfeverfahren

In der Schweiz beschlagnahmte Unterlagen von Geschäftspartnern Karl-Heinz Grassers sind Gegenstand eines Rechtsstreits.
Grasser verliert gegen Staatsanwaltschaft Wien
Österreich

Grasser verliert gegen Staatsanwaltschaft Wien

Die "Frühzeitige Information" der Medien bei einer Hausdurchsuchung war laut Innsbrucker Anklagebehörde nicht rechtswidrig. Grassers Anwalt kündigt einen Fortführungsantrag an.
Grasser will vor U-Ausschuss schweigen
Österreich

Grasser will vor U-Ausschuss schweigen

Solange das Strafverfahren gegen ihn läuft, will sich der Ex-Finanzminister der Aussage entschlagen.
AUSTRIA KARL-HEINZ GRASSER PRESS CONFERENCE
Österreich

Telekom soll Grassers Roadshow mitfinanziert haben

Die Telekom soll mit einem "Sponsorenbeitrag" von 90.000 Euro die KMU-Roadshow des Ex-Finanzministers im Jahr 2002 unterstützt haben.
Former Austrian Finance Minister Grasser gestures during news conference in Vienna
Österreich

Urteil: Liechtenstein muss Buwog-Akten überstellen

Die beschlagnahmten Akten zum Fall Grasser müssen der österreichischen Justiz übergeben werden, entschied das Liechtensteiner Landesgericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.