Ungarn zu Änderungen an Zentralbankgesetz bereit

Orban aenderungen Zentralbankgesetz bereit
Orban aenderungen Zentralbankgesetz bereit(c) REUTERS (PHILIPPE WOJAZER)
  • Drucken

Der internationale Druck auf die Regierung von Viktor Orban zeigt offenbar Wirkung.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat sich bereit erklärt, die umstrittenen gesetzlichen Regelungen über die Zentralbank zumindest teilweise zu ändern. Seine Regierung sei damit einverstanden, "eine gewisse Anzahl" der Forderungen der EU anzunehmen, , sagte Orban am Freitag im Rundfunksender MR1. Detaillierte Angaben zu den für ihn akzeptablen Änderungen machte er nicht.

Wegen einer Verfassungsänderung, mit der zum Jahreswechsel der Einfluss der Regierung in Budapest auf Zentralbank und andere Einrichtungen verstärkt wurde, hatten der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU im Dezember eine Mission in Budapest abgebrochen, bei der über die Vergabe von Hilfen für das hochverschuldete Ungarn verhandelt wurde.

IWF-Chefin Christine Lagarde empfing am Donnerstag (Ortszeit) in Washington den ungarischen Unterhändler Tamas Fellegi und erklärte anschließend, es bedürfe "belastbarer Beweise" für den guten Willen der Regierung in Budapest. Nachdem die Staatsverschuldung Ungarns völlig aus dem Ruder gelaufen war, ist das Land auf finanzielle Hilfen aus dem Ausland angewiesen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Ungarn: Kommission setzt Orbán sechstägige Galgenfrist

Wegen der umstrittenen Gesetzesänderungen droht die EU, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Budapest einzuleiten. Auch die Verhandlungen über dringend fällige Kredite werden vorerst noch auf Eis gelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.