ÖGB und AK wollen 5,4 Mrd. Euro über Steuern holen

Riesiges Steuerpaket
Riesiges SteuerpaketAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Sanierungspapier zum "Sparpaket": Unternehmen und Bauern sollen Beiträge leisten. Einschnitte für die eigene Klientel lehnen ÖGB und AK aber ab.

ÖGB und Arbeiterkammer wollen das Budget zu einem guten Teil über die Steuerseite in Griff bekommen. Die beiden Sozialpartner haben heute bei einer Großveranstaltung in Wien ein Sanierungspapier erarbeitet. Darin sind steuerliche Maßnahmen enthalten, die bis 2017 bis zu 5,4 Milliarden einbringen sollen. Zur Kasse bitten würden die Arbeitnehmer-Vertreter vor allem Unternehmer und Bauern. Einschnitte für die eigene Klientel etwa bei den Pensionen werden hingegen vehement abgelehnt.

Das Papier ist für SP-Kanzler Werner Faymann durchaus von Belang: Denn ohne Zustimmung der Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) brächte  Faymann ein Sparpaket nicht einmal durch den Nationalrat.

Foglar: "Es liegt etwas am Tisch"

Das Steuerpaket wird von Gewerkschaft und Kammer damit argumentiert, dass der Anstieg der Staatsschulden eine direkte Folge der von Banken und Finanzmärkten ausgelösten Wirtschaftskrise sei. Das Verursacher- und das Leistungsfähigkeitsprinzip legten nun nahe, die Arbeitnehmer nicht weiter zu belasten sondern die Profiteure der Gewinne vor der Krise substanziell an der Sanierung zu beteiligen. ÖGB-Chef Erich Foglar sprach daher nach den Verhandlungen von einer  "Vorschlagspalette". Man könne die Maßnahmen kritisieren, "aber es liegt etwas am Tisch".

Die Vorschläge der Arbeitnehmer-Vertreter würden ihren Rechnungen zu Folge heuer 1,2 Milliarden bringen, bis 2017 wären zwischen 7,7 und 10,5 Milliarden zu holen. Einen guten Teil des Einsparungsvolumens würde man über steuerliche Maßnahmen lukrieren und das ohne Erhöhung von Massensteuern, etwa der Mehrwertsteuer. Bei der Mineralölsteuer wendet man sich bloß gegen eine undifferenzierte Anhebung.

Lange Steuer-Liste

Vorgeschlagen werden eine Vermögenssteuer, eine Erbschafts- und Schenkungssteuer, die Streichung steuerlicher Privilegien von Privatstiftungen, eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 50 auf 55 Prozent für Einkommen, die über jenem des Bundeskanzlers liegen, sowie eine Einschränkung der Gruppenbesteuerung, das Ende der Spekulationsfrist bei Immobilien, eine Erhöhung der Lkw-Maut und eine Reform der Grundsteuer.

Wenig freuen dürfte Bauern zudem das Verlangen nach einer Aufgabe der steuerlichen Pauschalierung in der Landwirtschaft, von der nach Geschmack von ÖGB und AK nur noch Kleinstbetriebe profitieren dürften. Ebenfalls gegen die Bauern zielt die Forderung, die Rückvergütung der Mineralölsteuer für landwirtschaftliche Fahrzeuge abzuschaffen.

Dienstgeber sollen mehr zahlen

Auch für die Unternehmer haben Gewerkschaft und Kammer einiges zum Ärgern dabei. So sollten die Dienstgeber künftig einen Euro pro Überstunde zahlen, wobei je 50 Cent an Arbeitslosen- und Krankenversicherung fließen sollten. Ferner soll die Beitragsbefreiung für ältere Arbeitnehmer auslaufen und die Arbeitgeber sollen die erste Woche das Arbeitslosengeld für gekündigte Dienstnehmer zahlen. Bei der Wirtschaftsförderung sehen ÖGB und AK ein Einsparungsvolumen von 100 Millionen.

Einsparungen im Pensionsbereich wollen die Arbeitnehmer erzielen, indem Selbstständige und Besserverdienende zur Kasse gebeten werden. Vorgeschlagen wird eine Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage um 300 Euro sowie eine Erhöhung der Beitragssätze für Bauern und Selbstständige um 0,5 Prozentpunkte. Unterstützt wird weiters das Sozialpartner-Papier vom vergangenen Herbst, das die Invaliditätspension vor allem über die Rehab-Schiene bremsen soll.

Im Gesundheitswesen sieht man durch eine effizientere Gestaltung des Systems ein Kostendämpfungspotenzial von 900 Millionen - die Hälfte von dem, was sich die ÖVP in diesem Bereich verspricht. Bei der Familienförderung setzt man auf eine Zusammenführung der Geld- und Steuerleistungen.

Weitere Vorstellungen von AK und Gewerkschaft: die Infrastrukturprojekte der ÖBB sollen zeitlich modifiziert werden, eine Personalreduktion im öffentlichen Dienst wird ebenso abgelehnt wie Einmaleffekte durch Privatisierungen und es brauche wirkungsvollere Modelle zur Bekämpfung von Steuerbetrug. Unter anderem soll ein Abkommen mit der Schweiz angestrebt werden, hätten doch Österreicher dort bis zu 17 Milliarden auf Bankkonten geparkt, die dem heimischen Fiskus entgingen.

Roter "Klassenkampf"

ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch hatte der "roten Gewerkschaft" noch vor der Präsentation des Sanierungspapiers vorgeworfen, dem Land die Luft zum Atmen zu nehmen. VP-Wirtschaftsbund und Industriellenvereinigung warnten vor einem "Klassenkampf".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die bestbezahlten Politiker

Was sie verdienen

Symbolbild
Innenpolitik

Koalition erst einig über kleine Sparpläne, nun folgt Slalom mit Länderchefs

Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger sagt seinen Besuch beim Weltwirtschaftsforum in Davos ab, um in Schladming mit den Ländern zu verhandeln. Das Steuerpaket ist offen, abkassiert wird dennoch.
Sparpaket Fischer beharrt Schuldenbremse
Innenpolitik

Sparpaket: Fischer beharrt auf Schuldenbremse

Bundespräsident Heinz Fischer will weiterhin, dass das Budgetziel in der Verfassung verankert wird. Der steirische Landeshauptmann Franz Voves gab Tipps.
Die Sozialpartner beschreiten unterschiedliche Wege zum Sparpaket
Österreich

Sparpaket: Sozialpartner weiter auf Konfrontationskurs

Leitl von der WKÖ sieht den "Europameistertitel in der Beschäftigung" gefährdet. AK-Chef Tumpel würde eine "höhere Steuerquote in Kauf nehmen"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.