Yves Saint Laurent
Eine Retrospektive
Eine Ausstellung im US-amerikanischen Denver Art Museum würdigt die 49 Jahre des kreativen Schaffens von Yves Saint Laurent und dessen Einfluss auf die Modegeschichte.
2008 im Alter von 72 Jahren verstarb die Modegröße Yves Saint Laurent. Damit gingen 49 Jahre Modegeschichte zu Ende. Das Denver Art Museum widmet sich jetzt dem Ausnahmedesigner in einer Retrospektive.
(c) © STR New / Reuters
Die Ausstellung bietet einen kompletten Überblick über die Schaffensperiode des Franzosen. Von seinen ersten Anfängen 1958 bei Dior bis zu seiner letzten Laufstegkollektion 2002. Etuikleid aus schwarzem Samt mit “Paris Rose”-Satinschleife aus der Haute Couture Kollektion Herbst/Winter 1983.
© Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent, Paris. Photo by Gilles Tapie
Die Ausstellung zeigt Fotografien, Filme, aber natürlich auch 300 Haute Couture Outfits. Das lange Abendkleid mit farbigen Satinapplikationen wurde von Henri Matisse inspiriert. Herbst/Winter 1980.
©Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent, Paris / Photo A. Guirkinger
Yves Saint Laurent war für viele Neuerungen in der Modewelt bekannt. Einfluss erlangte er vor allem dadurch, dass er für seine Entwürfe Anleihen aus der Männermode nahm. Langes Abendkleid aus navyblauer Wolle mit Silhouettenmotiv aus der Haute Couture Kollektion für die Herbst/Wintersaison 1966.
©Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent, Paris / Photo A. Guirkinger
So transferierte er Smokings, Hosenanzüge, Shorts und Safari-Jacken in die Welt der Haute Couture. Langes Abendkleid aus schwarzer Pailettenspitze und pinken Satinschleifen aus der Haute Couture Kollektion 1990.
© Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent, Paris / Photo A. Guirkinger
Die Ausstellung ist von 25. März bis 6. Juli 2012 im Denver Art Museum zu sehen. Nähere Infos hier. Bordeaux-farbiger Overall aus der Haute Couture Kollektion 1969.
© Fondation Pierre Bergé-Yves Saint Laurent, Paris / Photo A. Guirkinger