Deutschland: Wulff im Affärenstrudel

(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Nach der Affäre rund um einen umstrittenen Privatkredit kommt der Bundespräsident jetzt an einer anderen Front in Bedrängnis. Christian Wulff soll einem Partymanager bei der Suche nach Geldgebern geholfen haben.

Berlin/ag. Die Affäre rund um einen umstrittenen Privatkredit scheint Christian Wulff ausgestanden zu haben, nun aber kommt der deutsche Bundespräsident an einer anderen Front in Bedrängnis. Es geht um seine Amtszeit als Regierungschef von Niedersachsen von 2003 bis 2010 – und konkret um Wulffs enge Kontakte zu Unternehmern.

Unangenehm für Wulff könnte von allem Manfred Schmidt werden. Wie „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll der Partymanager bereits eingeräumt haben, dass ihm die niedersächsische Staatskanzlei bei der Suche nach Geldgebern für eine Veranstaltungsreihe geholfen habe. Ohne die Kontakte und Empfehlungen Wulffs und seines damaligen Sprechers Olaf Glaeseker wäre die Organisation eines „Nord-Süd-Dialogs“ nicht möglich gewesen.
Im Zusammenhang mit der Veranstaltung ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover gegen Glaeseker wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Zuletzt hatte sie dabei auch dessen Büroräume im Bundespräsidialamt durchsuchen lassen.

Bei den Ermittlungen geht es um die Frage, ob Wulffs einstige Regierungszentrale die Veranstaltung und Finanzierung des „Nord-Süd-Dialogs“ förderte und Glaeseker dafür Gegenleistungen erhielt. Schmidt selbst weist den Vorwurf der Staatsanwaltschaft, Wulff mit kostenlosen Urlaubsreisen bestochen zu haben, zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Wulff-Affäre wird zum Wirtschaftskrimi

Neue Bewegung in der Affäre Wulff. Wusste der Bundespräsident in seiner Zeit als VW-Aufsichtsrat über die Übernahmepläne von Porsche Bescheid? Oder ließ er sich gar einen Audi schenken?
GERMANY PRESIDENT WULFF
Außenpolitik

Kostenloses Auto? Wulff erwirkt einstweilige Verfügung

Der deutsche Präsident und seine Ehefrau lassen die Berichterstattung über die angeblich kostenlose Nutzung eines Audi Q3 gerichtlich stoppen.
Bericht: Wulff soll Geschäftsbeziehung zu Geerkens verschwiegen haben
Außenpolitik

Deutschland: Neue Vorwürfe gegen Präsident Wulff

Wulff soll im niedersächsischen Landtag weitere Geschäftsbeziehungen zu dem Unternehmer Geerkens verschwiegen haben. SPD-Generalsekretärin Nahles nennt den Präsidenten "Pinocchio".
Buero Wulffs ExSprecher Praesidialamt
Außenpolitik

Büro von Wulffs Ex-Sprecher im Präsidialamt durchsucht

Gegen Olaf Glaeseker wird wegen Bestechlichkeit ermittelt. Der deutsche Bundespräsident Wulff hatte ihn im Dezember überraschend entlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.