"Säbelrasseln des Iran ernst nehmen"

FILE IRAN OIL EU SALES BAN
FILE IRAN OIL EU SALES BAN(c) EPA (Abedin Taherkenareh)
  • Drucken

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz will, dass der Westen in der Iran-Politik "mit einem Tabu aufräumt".

Der Vorsitzende der Anfang Februar stattfindenden Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, warnt vor der Gefahr eines Iran-Krieges. "Man muss das Säbelrasseln des Iran jedenfalls ernst nehmen. Die Amerikaner tun das, sie haben sehr deutlich gemacht, eine Sperrung der Meerenge von Hormuz nicht zu akzeptieren", erklärte Ischinger in einem Interview mit der Zeitung "Die Welt" (Montags-Ausgabe).

Die Linie der EU sei richtig, die Sanktionsschraube weiter zu drehen, führte der Diplomat weiter aus. "Aber wir müssen auch realistisch sehen, dass die seit Jahren eskalierende Sanktionspolitik die iranische Führung nicht zum gewünschten Kurswechsel in der Atompolitik gebracht hat. Deshalb ist die Zeit gekommen, mit einem Tabu aufzuräumen". formulierte Ischinger.

"Müssen israelischen Freunden Antwort geben"

Bisher habe man immer gesagt, ein nuklear bewaffneter Iran sei undenkbar. "Ich stelle die Frage: Was ist denn, wenn es passiert? Was machen wir dann? Wir müssen auch unseren israelischen Freunden eine Antwort auf diese Frage geben", so Ischinger.

Er plädiere dafür, "dass wir eine abgewogene Politik der Einhegung entwickeln, auf Neudeutsch Containment. Wenn es möglich war, die große Sowjetunion erfolgreich abzuschrecken, dann wird das vermutlich auch gegenüber dem Iran möglich sein - natürlich nur, wenn eine nukleare Aufrüstung nicht mit anderen Mitteln gestoppt werden kann."

Containment sei nicht erstrebenswert, es sei das schlechteste aller Szenarien. "Aber wir müssen in der Außenpolitik immer vom Worst Case ausgehen. Es darf am Ende nicht nur die Antwort Krieg geben", betonte Ischinger.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE IRAN  EU SANCTIONS
Außenpolitik

US-Senatoren: Pläne für neue Sanktionen gegen Iran

Zu den Maßnahmen, die den Iran zum Einlenken im Atomstreit bewegen sollen zählen Einreiseverbote und Kontosperrungen für Personen und Firmen, die Teheran Technologie zur Unterdrückung liefern.
Iran Jahre oelLieferstopp
Außenpolitik

Iran: Bis zu 15 Jahre Öl-Lieferstopp an die EU?

Die EU hat ein Import-Verbot für iranisches Öl beschlossen. Im Streit um das iranische Atomprogramm erwägt Teheran nun selbst den Ölhahn zuzudrehen.
Atomanlage in Natanz, Iran
Außenpolitik

US-Bomben zu schwach für iranische Atomanlagen

Die US-Bomben mit dem Namen "Massive Ordnance Penetrator" können einige Atomanlagen im Iran nicht zerstören, haben Versuche ergeben.
AtomStreit IAEOExperten nehmen Arbeit
Außenpolitik

Atom-Streit: IAEO-Experten nehmen Arbeit im Iran auf

Ob die Experten auch Atomanlagen inspizieren, war zunächst unklar. Man habe "nichts zu verbergen", betont der Chef des iranischen Atompogramms.
Nuklearanlage Natanz
Außenpolitik

USA: Spekulationen über baldigen Angriff Israels auf Iran

US-Verteidigungsminister Panetta geht laut Medienberichten davon aus, dass es eine "starke Wahrscheinlichkeit" für einen militärischen Angriff Israels im Frühjahr gebe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.