Ex-Rapidler Kienast spielt ab sofort für die Austria

Roman Kienast wechselt ab sofort von Sturm zur Austria
Roman Kienast wechselt ab sofort von Sturm zur Austria(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Hans Oberlaender)
  • Drucken

Roman Kienast verlässt Sturm Graz und soll bei den Wienern den Abgang von Nacer Barazite vergessen machen. Die Kienast-Lücke in Graz könnte ein Schwede schließen.

Roman Kienast hat sich gegen Sturm Graz und für die Wiener Austria entschieden. Der 27-jährige Stürmer einigte sich mit den Grazern auf eine sofortige Vertragsauflösung und unterschrieb beim Fußball-Bundesliga-Rivalen einen Vertrag bis Sommer 2015. Kienast reiste am Montagvormittag aus dem Trainingslager der Steirer in Belek ab und wird schon am Dienstag sein erstes Training bei seinem neuen Klub absolvieren.

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Grazer entschieden sich, den Angreifer vorzeitig gehen zu lassen, um zumindest noch eine geringe Ablösesumme zu lukrieren. Im Sommer wäre Kienast nach Ablauf seines Vertrages kostenlos frei gewesen. "Trotz intensiver Bemühungen unserer sportlichen Leitung konnte eine Vertragsverlängerung mit dem Spieler über den Sommer hinaus leider nicht erzielt werden. Daher hat sich der Verein entschieden, der vom Spieler geäußerten Bitte um eine sofortige Vertragsauflösung zu entsprechen", sagte Sturm-Graz-Präsident Christian Jauk.

Man sei nun natürlich auf der Suche nach einem Stürmer. "Verhandlungen sind voll im Gange", sagte Jauk. Für Coach Franco Foda kam der Wechsel nicht wirklich überraschend. "Dass uns Roman verlässt, ist schon längere Zeit im Raum gestanden, wir werden damit umzugehen wissen", meinte der Deutsche. Der 21-jährige schwedische Stürmer Osman Sow ist bereits als Testspieler ins noch bis 4. Februar laufende Trainingslager in Belek gestoßen. Der 1,93 Meter große Angreifer spielte zuletzt für den schwedischen Division-1-Club Väsby United.

Die Wiener haben damit nach Tomas Simkovic (anstelle des zu Werder Bremen gewechselten Zlatko Junuzovic) die zweite von drei aktuell gesuchten Verstärkungen für die Frühjahrssaison gefunden. "Mit Roman Kienast haben wir einen gestandenen und erfahrenen Spieler verpflichtet, der sehr gut zu uns passen wird", sagte Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits. "Wir sind froh, dass es mit dem Transfer geklappt hat und dass er gleich in die Vorbereitung bei uns einsteigen wird."

Kienast hält in der laufenden Saison, in der ihn ein Mittelfußknochenbruch zurückgeworfen hatte, bei sechs Meisterschaftstoren, drei davon erzielte er ausgerechnet im Duell mit den Wienern am 10. Dezember 2011 beim klaren 5:1-Heimsieg der Grazer in der 18. Runde. In der Champions-League-Qualifikation steuerte der 1,90 Meter große Stürmer zwei Treffer für die Steirer bei. Kienast war ein absoluter Wunschspieler von Austria-Trainer Ivica Vastic, mit dem er bei der EURO 2008 noch im ÖFB-Team zusammengespielt hatte.

Der Ex-Rapidler und elffache ÖFB-Teamspieler, den Marcel Koller zuletzt allerdings nur "Auf Abruf" nominiert hatte, tritt bei den Wienern jedenfalls ein schweres Erbe an, hatte es der zum französischen Zweitligisten AS Monaco abgewanderte niederländische U21-Teamstürmer Nacer Barazite doch bewerbübergreifend auf 19 Saisontore gebracht. Kienast hatte in der abgelaufenen Saison mit 19 Treffern nur knapp die Krone des Bundesliga-Torschützenkönigs verpasst.

Der Austria fehlt damit vor dem Frühjahrsstart nur noch ein Tormannersatz für den verletzten Pascal Grünwald. "Wir wollen dieses Thema unbedingt heute abschließen", kündigte Parits auch da eine rasche Entscheidung an. Zwei ausländische Kandidaten stünden zur Diskussion.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MARC JANKO
Fußball

Janko zu Porto: "Beim Abschied sind mir die Tränen gekommen"

Der ÖFB-Kapitän freut sich bereits auf seine neuen Aufgaben beim FC Porto. Der Abschied von Twente Enschede fiel aber nicht ganz leicht.
Fußball

Marc Janko wechselt doch zu FC Porto

Der Teamkapitän unterschrieb beim portugiesischem Spitzenklub einen Vertrag bis Juni 2015. Auf Marc Janko wartet bei Porto viel Arbeit. Der Mittelstürmer soll den Klub wieder an die Tabellenspitze schießen.
Fußball

Fußball-Bundesliga: Wallners Wanderjahre sind nicht vorbei

Teamstürmer Roman Wallner wechselt von Salzburg in die vierte deutsche Liga nach Leipzig zu Peter Pacult. Roman Kienast kommt zur Wiener Austria.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.