Marc Janko wechselt doch zu FC Porto

(c) GEPA pictures/ Pro Shots
  • Drucken

Der Teamkapitän unterschrieb beim portugiesischem Spitzenklub einen Vertrag bis Juni 2015. Auf Marc Janko wartet bei Porto viel Arbeit. Der Mittelstürmer soll den Klub wieder an die Tabellenspitze schießen.

Mailand/SB. Der Wechsel des österreichischen Fußball-Teamkapitäns Marc Janko von Twente Enschede zum FC Porto ist seit Dienstagnachmittag doch unter Dach und Fach. Die fehlende Bankgarantie, die den Transfer noch zu gefährden schien, wurde hinterlegt. Beide Vereine einigten sich auf eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro für den 28-jährigen Stürmer. Janko, der seit Montag mit seinem Manager Rob Jansen in Porto weilt, unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2015.

Auf Janko wartet bei Porto viel Arbeit. Der Mittelstürmer soll die nötige Durchschlagskraft aufbringen und den Klub, der im Vergleich mit Benfica ins Hintertreffen geraten ist, wieder an die Tabellenspitze schießen. In der Europa League ist Janko nicht spielberechtigt, da er in dieser Saison bereits für Twente Enschede gespielt hat.

Prosenik wechselt zu AC Milan

„Ich will so schnell wie möglich zu den Profis“, sagte Philipp Prosenik, als er 2009 im zarten Alter von 16 Jahren von Rapid zu Chelsea wechselte. Zu einem Auftritt an der Seite von Frank Lampard oder Petr Cech hat es der 1,90 Meter große Stürmer aber nie gebracht. Mehrere Verletzungen bremsten die Karriere des Sohnes von Ex-ÖFB-Spieler Christian Prosenik. Nach zweieinhalb Jahren an der Stamford Bridge standen nur fünf Spiele bei der B-Mannschaft und 24 für das Jugendteam zu Buche. Als Rohdiamant gilt Prosenik aber auch heute noch. Deshalb soll der 18-Jährige nun beim AC Milan seine Karriere neustarten. Italiens Meister sicherte sich bis 2015 seine Dienste.

Anmerkung der Redaktion

Ursprünglich hatten wir an dieser Stelle geschrieben, Marc Janko solle seine Erfahrung auch in der Europa League einbringen. Damit muss der Stürmer noch mindestens bis zum Sommer warten. Wegen seiner Europa-League-Einsätze für Twente Enschede kann er in dieser Saison nicht mehr international für den FC Porto spielen.

Wir bedauern den Irrtum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MARC JANKO
Fußball

Janko zu Porto: "Beim Abschied sind mir die Tränen gekommen"

Der ÖFB-Kapitän freut sich bereits auf seine neuen Aufgaben beim FC Porto. Der Abschied von Twente Enschede fiel aber nicht ganz leicht.
Fußball

Fußball-Bundesliga: Wallners Wanderjahre sind nicht vorbei

Teamstürmer Roman Wallner wechselt von Salzburg in die vierte deutsche Liga nach Leipzig zu Peter Pacult. Roman Kienast kommt zur Wiener Austria.
Roman Kienast wechselt ab sofort von Sturm zur Austria
Fußball

Ex-Rapidler Kienast spielt ab sofort für die Austria

Roman Kienast verlässt Sturm Graz und soll bei den Wienern den Abgang von Nacer Barazite vergessen machen. Die Kienast-Lücke in Graz könnte ein Schwede schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.