Coca Cola wirbt weltweit und für die Light-Version.
WIEN. Coca-Cola ist vermutlich die weltweit bekannteste Marke. Auch ist Coca-Cola laut Wikipedia das zweitbekannteste Wort der Welt - gleich hinter OK, der Markenwert allein des Namens Coca-Cola beträgt geschätzte 56 Milliarden Euro. Dennoch ist das Unternehmen nicht geneigt, sich auf den Lorbeeren und dem verspielten roten Schriftzug auszuruhen. Mit einer neuen Werbekampagne setzt Coca-Cola laut einem Bericht des Nachrichtendienstes "Pressetext" zum ersten Mal seit den 1970er- und 1980er-Jahren wieder auf ein global einheitliches Vorgehen. Nach damaligen Slogans wie "The Real Thing" und "Coke is it" wird die neue Kampagne unter dem Motto "The Coke Side of Life" stehen.
Das Marketingbudget wird um 400 Millionen Dollar erhöht, um das Image der Marke - weltweit - wieder zu schärfen.
Zuletzt hatte es Kritik gegeben, dass die verschiedenen nationalen Kampagnen zu einem zerstreuten Bild von Coca-Cola geführt hätten. Auch das durch Kampagnen gesteigerte Gesundheitsbewusstsein der Menschen hat dem Ansehen der Marke geschadet. Als erster Schritt ist ein TV-Werbespot geplant, bei dem sich eine Münze auf die Reise durch ein animiertes Fantasieland innerhalb eines Coca-Cola-Automaten begibt - Zielgruppe sind hier vor allem Jugendliche.
Auch Coca-Cola Light wurde ein neues Outfit - und ein neuer Geschmack - verpasst. Motto der neuen nationalen Werbelinie für Österreich: "Applaus für den neuen Geschmack". Dahinter steht eine Verbesserung der "berühmten Formel", wie es in einer Aussendung heißt. Der neue TV-Spot läuft bereits. Zusätzlich wird im Radio, an über 1800 Plakatstellen, mittels POS-Aktionen und durch Coke-light-Mobile geworben. Das Gewinnspiel auf den Flaschen nicht zu vergessen.
Seit 1983 ist die Light-Version in Österreich erhältlich. 42 Millionen Liter pro Jahr machen das koffeinhaltige Getränk zur beliebtesten Light-Limonade der Österreicher - jährliches Wachstum: 4,5 Prozent.