U-Bahn: Kabelbande nach zehn Diebstählen gesprengt

UBahnKupferdiebe gefasst Bande fuer
UBahnKupferdiebe gefasst Bande fuer(c) APA (SCHNEIDER Harald)
  • Drucken

In flagranti hat die Polizei vier Kupferdiebe gefasst, nun hat sie zwei weitere Verdächtige identifiziert. Die Slowaken haben zehnmal Kabel gestohlen. Der Schaden ist im sechsstelligen Bereich.

Die Serie von Kabeldiebstählen bei den Wiener U-Bahnlinien U4 und U6 scheint geklärt: Nach der Festnahme von vier Personen, die nach einem Coup in Wien-Floridsdorf in flagranti erwischt worden sind, hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen gefasst und noch einen identifiziert. Die sechsköpfige Bande aus der Slowakei soll zwischen November 2011 und 30. Jänner 2012 zehnmal Kabel aus dem U-Bahnbereich gestohlen haben, teilte die Polizei mit.

"Der Schaden ist beträchtlich - wahrscheinlich im sechsstelligen Bereich", sagte Polizeisprecherin Regina Steyrer im Gespräch mit DiePresse.com. Nach ihrer Festnahme seien die vier mutmaßlichen Kupferdiebe einvernommen worden. Dabei hätten sie die Diebstähle zum Teil gestanden und zwei weitere Bandenmitglieder (29 und 51 Jahre alt) identifiziert. Einer von ihnen konnte bereits festgenommen werden.

Die Beute habe die Bande in der Slowakei verkauft. Einen Anführer gebe es nicht, so Steyrer. Die Gruppe sei immer gemeinsam unterwegs gewesen. Beim bisher letzten Coup am 30. Jänner sind vier Bandenmitglieder - drei Männer und eine Frau - in flagranti erwischt worden. Ein Mitarbeiter der Leitstelle hatte Unregelmäßigkeiten in der Signalanlage der U6 zwischen den Stationen Floridsdorf und Neue Donau entdeckt und die Polizei alarmiert, die das Fluchtfahrzeug der Bande aufgehalten hat.

Kupferdiebe in Wien-Brigittenau gefasst

Einen Tag nach der Festnahme des Quartetts, am 31. Jänner, wurden drei weitere Kupferdiebe von der Polizei gefasst. Ob ein Zusammenhang besteht, sei noch unbekannt, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane zu DiePresse.com.

Ein Zeuge hatte zwei verdächtige Männer beobachtet und die Polizei alarmiert. Bei der Personenkontrolle der beiden Slowaken wurden diverse Zangen und Kupferkabel sichergestellt. In einem Auto, das in der Nähe abgestellt war, fanden die Polizisten einen dritten Verdächtigen und etwa 50 Kilogramm Kupferkabel. Die drei Männer wurden festgenommen und werden derzeit befragt.

(BL)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener UBahn Kupferdiebe flagranti
Wien

Wiener U-Bahn U6: Kupferdiebe in flagranti erwischt

In der Nacht auf Montag haben drei Männer und eine Frau versucht, zwischen den Stationen Floridsdorf und Neue Donau die Kupferkabel zu stehlen. Sie wurden auf frischer Tat ertappt und festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.