Israel: Iran hat genug Uran für vier Atombomben

Israel: Iran hat genug Uran für vier Atombomben
Israel: Iran hat genug Uran für vier Atombomben (c) AP (Mehdi Ghasemi)
  • Drucken

Israel hat angeblich Beweise für das Atomwaffen-Programm des iranischen Regimes.

Der Iran besitzt nach Angaben des israelischen Militärgeheimdienst bereits genug Uran für den Bau von vier Atombomben. Die Geheimdienste der Welt seien sich mit Israel einig, dass der Iran 100 Kilogramm auf 20 Prozent angereichertes Uran besitze, sagte Militärgeheimdienstchef Aviv Kochavi am Donnerstag bei einer internationalen Sicherheitskonferenz in Herzlijya. Israel habe "Beweise", dass die Iraner versuchten, an Atomwaffen zu gelangen.

Nach Angaben von Kochavi würde der Iran ein Jahr zum Bau einer Atombombe brauchen, sobald ein entsprechender Befehl von der Teheraner Führung erteilt würde. Israel ebenso wie der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück. Die EU hat wegen des Atomsstreits zuletzt beschlossen, alle Öleinfuhren aus der Islamischen Republik zu verbieten.

Uran wird je nach Anreicherungsgrad für die Stromgewinnung, aber auch für Atomwaffen benötigt. Der Iran hatte zunächst mit der Anreicherung auf die für Atomkraftwerke benötigten unter fünf Prozent begonnen, reichert aber seit Februar 2010 auch auf 20 Prozent an. Nach Angaben Teherans wird der Brennstoff für einen medizinischen Forschungsreaktor gebraucht. Für die Verwendung für Nuklearwaffen ist ein noch höherer Anreicherungsgrad - etwa 90 Prozent - nötig.

Nach Ansicht von Experten, besitzt Israel selbst 100 bis 300 Atomsprengköpfe. Offiziell hat Israel den Besitz der Atomwaffe nicht bestätigt, jedoch auch nie dementiert.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nuklearanlage Natanz
Außenpolitik

USA: Spekulationen über baldigen Angriff Israels auf Iran

US-Verteidigungsminister Panetta geht laut Medienberichten davon aus, dass es eine "starke Wahrscheinlichkeit" für einen militärischen Angriff Israels im Frühjahr gebe.
Berlin: China soll iranische Ölimporte drosseln
Außenpolitik

Berlin: China soll iranische Ölimporte drosseln

Die deutsche Kanzlerin Merkel reist am Mittwoch nach Peking. Thema der Gespräche soll unter anderem der Atomstreit mit dem Iran sein.
FILE IRAN OIL EU SALES BAN
Außenpolitik

"Säbelrasseln des Iran ernst nehmen"

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz will, dass der Westen in der Iran-Politik "mit einem Tabu aufräumt".
Außenpolitik

Barack Obama verschärft Drohungen gegen den Iran

Die scharfen UN-Sanktionen gegen den Iran zeigten schon Wirkung, sagte Obama. Israels Premier Benjamin Netanjahu geißelt "Angriffspalaver" von Politikern und Militärs.
Obama betont Zusammenarbeit mit Israel
Außenpolitik

Iran-Konflikt: Obama will "alles" gegen Atomwaffe tun

Der US-Präsident will "alles tun", damit der Iran keine Atomwaffe bekommt. Israels Premier Netanyahu hat seinen Ministern indes untersagt, öffentlich über einen möglichen Iran-Angriff zu sprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.