Nach WKR-Ball: SPÖ wirbt um "anständige" FPÖ-Wähler

Nach WKR-Ball: SPÖ wirbt um enttäuschte Strache-Fans
Nach WKR-Ball: SPÖ wirbt um enttäuschte Strache-Fans (c) EPA (Fayer / Handout)
  • Drucken

Die SPÖ will bisherige Anhänger der Freiheitlichen, die "Straches abstoßende Gesinnung" ablehnen, für sich gewinnen.

Die SPÖ wirbt nach der Aufregung um den "Juden-Sager" von FP-Chef Heinz-Christian Strache um möglicherweise enttäuschte Wähler der Freiheitlichen. Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter lud am Freitag "bisherige FPÖ-Wähler" ein, der Partei wegen des "rechtsradikalen Kurses" und der "mutmaßlichen Korruptionsverwicklungen" Straches den Rücken zu kehren und stattdessen seine Partei zu wählen. "Die SPÖ bittet auch ehemalige SPÖ-Wähler, die in den letzten zwei Jahrzehnten zur FPÖ abgewandert sind, zu ihrer Partei zurückzukehren", sagte Kräuter.

Die überwiegende Anzahl der FPÖ-Wähler protestiere mit ihrer Stimme gegen gesellschaftspolitische Ungerechtigkeiten und Missstände in Politik und Verwaltung, betonte Kräuter. "Straches abstoßende Gesinnung mit seiner Verhöhnung der Opfer des Naziterrors" werde dagegen "mit Sicherheit von allen anständigen FPÖ-Wählern klar abgelehnt".

Auch in der "mutmaßlichen persönlichen Verwicklung Straches in Korruption" und der "Kumpanei" mit Uwe Scheuch sieht Kräuter einen Anlass für "zahllose" Freiheitliche, die FPÖ künftig nicht mehr zu wählen.

Strache hatte am Ball des Wiener Korporationsrings (WKR) einen Vergleich mit der Reichskristallnacht gezogen und erklärt: "Wir sind die neuen Juden". Als die Aussagen vom "Standard" veröffentlicht wurden, beklagte Strache eine "parteipolitisch motivierte Schlammschlacht". Die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen, der "Juden-Sager" sei nur ein Zitat von Jörg Haider gewesen.

Kickl: "Epizentrum der Heuchelei"

Die FPÖ sieht im Wähler-Abwerbeversuch durch Kräuter wenig Glaubwürdigkeit. "Diese SPÖ ist das Epizentrum der Heuchelei", meinte Generalsekretär Herbert Kickl in einer Aussendung am Freitag. "Wo war der Aufschrei der SPÖ und eines Herrn Kräuter, als ein gewisser Alfred Gusenbauer (ehemaliger SPÖ-Bundeskanzler, Anm.) im Juni 2004 im Zusammenhang mit einer aufgeheizten Stimmung während einer Nationalratssitzung davon gesprochen hat, dass in ebendiesem Nationalrat 'eine absolute Pogrom-Stimmung' geherrscht habe?"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ob Schwarz-Blau oder Rot-Blau: Kluft in FPÖ sprengte Regierungen

Kleine Koalitionen. Die Freiheitlichen waren nach ihrem Weg an die Macht oft intern über den Kurs uneinig.
Innenpolitik

Vranitzky geißelt FPÖ: „Eine Art historische Unverschämtheit“

SPÖ-Altkanzler Vranitzky fühlt sich in seiner Anti-FPÖ-Haltung bestätigt: Der freiheitliche EU-Mandatar Obermayr habe mit seinem Pogrom-Sager „Geschichtsunkenntnis“ bewiesen, wie davor auch Strache.
Leitartikel

Wir haben die Wahl: Strache oder das Mehrheitswahlrecht

Die Debatte über die Möglichkeit einer FPÖ-Regierungsbeteiligung wird von Heuchlern dominiert, die Demokratie sagen und den Machterhalt der SPÖ meinen.
Innenpolitik

FP-Mandatar: Stimmung wie bei Pogrom

Bei den Protesten in Wien habe „Pogrom-Stimmung“ geherrscht, meint EU-Mandatar Obermayr. Der WKR-Ball meint sei ein parteifreier Ball mit zahlreichen achtbaren Personen.
WKR-BALL: STRACHE
Politik

Juden-Sager: Wiener Polizei widerspricht Strache

FP-Chef Heinz-Christian Strache will am Ball des Wiener Korporationsringes von zwei Beamten begleitet worden sein. Die Wiener Polizei bestreitet das.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.