USA rechnen mit Angriff Israels gegen Iran

(c) AP (Vahid Salemi)
  • Drucken

Das Zeitfenster schließt sich. Washingtons Diplomaten und Militärs bedrängen Israel seit Monaten, vorläufig auf einen Militärschlag zu verzichten. USA fürchten Serie von Vergeltungsschlägen.

Washington. Die USA treibt die Sorge vor einem baldigen Militärschlag Israels gegen die iranischen Nuklearanlagen mit unabsehbaren Konsequenzen. Gegenüber dem „Washington Post“-Kolumnisten David Ignatius entwarf Verteidigungsminister Leon Panetta das Szenario eines israelischen Angriffs noch in diesem Frühjahr.

Danach hätte der Iran bis dahin genug angereichertes Uran in Untergrunddepots gelagert, was eine Attacke der israelischen Luftwaffe unmöglich machen würde. Israel wäre auf die USA und ihre bunkerbrechenden Bomben angewiesen. „Später ist vielleicht zu spät“, sagte demnach Israels Verteidigungsminister Ehud Barak angesichts der Verschiebung eines US-Militärmanövers mit Israel.

Washingtons Diplomaten und Militärs bedrängen Israel seit Monaten, vorläufig auf einen Militärschlag zu verzichten. Die Sanktionen gegen Teheran würden erst in den kommenden Wochen ihre volle, „beißende“ Wirkung entfalten, erklärte CIA-Chef David Petraeus jüngst bei einem Kongress-Hearing. Die iranische Währung sei bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Obamas gebundene Hände

In Washington kursierte bisher die Befürchtung, Israel könnte den Intensivwahlkampf in den USA im Herbst zu einem Angriff gegen den Iran nutzen, weil Präsident Barack Obama die Hände gebunden wären. Zuletzt haben die Spannungen zwischen den USA und Iran an der Straße von Hormuz zugenommen. Iran droht mit einer Blockade, was den Ölpreis in die Höhe treiben würde.

Im Falle eines israelischen Angriffs erwarten die USA eine Serie von Vergeltungsschlägen iranischer Attentäter und der Hisbollah. James Clapper, der Koordinator der US-Geheimdienste, warnte vor Attentaten gegen israelische wie US-Einrichtungen. Ein Mordkomplott gegen den saudiarabischen Botschafter im Vorjahr in Washington war ein Signal.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nuklearanlage Natanz
Außenpolitik

USA: Spekulationen über baldigen Angriff Israels auf Iran

US-Verteidigungsminister Panetta geht laut Medienberichten davon aus, dass es eine "starke Wahrscheinlichkeit" für einen militärischen Angriff Israels im Frühjahr gebe.
Israel: Iran hat genug Uran für vier Atombomben
Außenpolitik

Israel: Iran hat genug Uran für vier Atombomben

Israel hat angeblich Beweise für das Atomwaffen-Programm des iranischen Regimes.
Berlin: China soll iranische Ölimporte drosseln
Außenpolitik

Berlin: China soll iranische Ölimporte drosseln

Die deutsche Kanzlerin Merkel reist am Mittwoch nach Peking. Thema der Gespräche soll unter anderem der Atomstreit mit dem Iran sein.
FILE IRAN OIL EU SALES BAN
Außenpolitik

"Säbelrasseln des Iran ernst nehmen"

Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz will, dass der Westen in der Iran-Politik "mit einem Tabu aufräumt".
Außenpolitik

Barack Obama verschärft Drohungen gegen den Iran

Die scharfen UN-Sanktionen gegen den Iran zeigten schon Wirkung, sagte Obama. Israels Premier Benjamin Netanjahu geißelt "Angriffspalaver" von Politikern und Militärs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.