ORF auf Facebook? Das bringe US-Portalen zu viel

Facebook bringt USPortalen viel
Facebook bringt USPortalen viel(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der VÖZ hält ein Facebook-Verbot für ORF-Sendungen für richtig. Sonst würde man die Dominanz von Social Networks und Google am Onlinemarkt unterstützen.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) kritisiert in der die Auftritte von ORF-Sendungen auf dem US-Social Media-Portal Facebook weiter den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dieser bringe mit großen Fanseiten wie jener von Ö3 massenweise Usertraffic auf das US-Portal, sagte VÖZ-Generalsekretär Gerald Grünberger am Montagabend. Hier habe der ORF als größter Player im Onlinebereich eine besondere Verantwortung.

Grünberger kritisiert, dass mit den ORF-Seiten "ausländische Player mit Traffic gefüttert werden". Zwar hätten auch zahlreiche Zeitungen Auftritte in dem sozialen Netzwerk kreiert, nachdem der ORF dies tue, komme man darum aber nicht herum, erklärte er. "Wenn der Erste das am Markt macht, müssen auch die anderen nachziehen."

Hälfte des Online-Werbemarktes geht in die USA

Schon jetzt wird nach Schätzungen des VÖZ rund die Hälfte des 300 Millionen Euro schweren heimischen Online-Werbemarktes von großen Playern wie Facebook und Google abgezogen.

Die inländische Wertschöpfung liege bei Google und Facebook jedenfalls bei Null, sagte Grünberger. Die Konzerne würden ihre Einnahmen oft nicht einmal in Europa versteuern.

Kampf gegen die internationalen Player

Der Kampf gegen die internationalen Player sei auch der Grund für den entsprechenden Passus im ORF-Gesetz 2010 gewesen. Zwischen VÖZ und ORF, die damals gemeinsam am Verhandlungstisch gesessen waren, sei dies auch ausgemacht gewesen.

"Dass ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sich daran heute nicht erinnern will, dafür kann ich nichts", so Grünberger. Damals sei jedenfalls der wesentliche Fokus darauf gelegen, den Onlinemarkt in Österreich weiterzuentwickeln, betonte er.

Armin Wolf soll twittern dürfen

Persönliche Twitter-Accounts von ORF-Journalisten wie Armin Wolf will der VÖZ jedenfalls nicht verbieten, wie Grünberger sagte. "Darum ist es uns nie gegangen. Es geht um Angebote, die mit der Marke ORF in Social Media kreiert wurden."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Social Media-Verbot: Opposition und SPÖ für Aufhebung

Der ORF macht gegen den Bescheid der Behörde mobil. Die Verleger aber fordern: „Facebook und Co. sind für den ORF tabu.“. 39 Facebookseiten des Senders widersprechen dem ORF-Gesetz.
FacebookVerbot fuer Alle dagegen
Medien

Facebook-Verbot für ORF: Alle dagegen, VÖZ dafür

Der ORF-General will mit allen Mitteln dagegen ankämpfen, dass der ORF seine Facebook-Aktivitäten einstellen muss. Die Verleger finden, "Facebook und Co. sind für den ORF tabu".
Medienbehoerde darf nicht Facebook
Medien

Medienbehörde: Der ORF darf nicht auf Facebook sein

Von Ö3 bis zur "Zeit im Bild": ORF-Sendungen müssen ihre Facebook-Auftritte vermutlich bald löschen. Denn das ORF-Gesetz untersagt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Social-Media-Aktivitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.