Lufthansa-Chef: "Wir müssen raus aus der Komfortzone"

Lufthansa-Chef Franz will auch beim Management sparen
Lufthansa-Chef Franz will auch beim Management sparen(c) dapd (Mario Vedder)
  • Drucken

Konzernchef Franz avisiert den Mitarbeitern unpopuläre Maßnahmen. Auch das Management wird von den Sparmaßnahmen nicht verschont.

Die deutsche AUA-Konzernmutter Lufthansa nimmt bei ihrem neuen Sparprogramm "Score" vor allem die internen Abläufe ins Visier. "Wir müssen sämtliche Prozesse und Strukturen kritisch hinterfragen und auch unpopuläre Maßnahmen treffen", schreibt Lufthansa-Chef Christoph Franz an die Mitarbeiter. Die Veränderungen und Sparmaßnahmen werden auch beim Management nicht haltmachen, kündigte der Vorstandsvorsitzende an.

Er wiederholte das Ziel, das operative Ergebnis nachhaltig um 1,5 Milliarden Euro im Jahr zu verbessern. Nur so könnten die geplanten Investitionen in neue Flugzeuge und Produkte gestemmt werden. Das Programm schließt alle Konzernbereiche und Gesellschaften ein und sieht neben dem Sparen auch Umsatzsteigerungen vor.

Franz sieht Langstrecke unter Margendruck

Franz sieht das größte Luftfahrtunternehmen Europas unter einem zunehmenden Margendruck auf der bisher noch profitablen Langstrecke. Der harte Wettbewerb in Europa mit den sogenannten Billigfliegern werde sich eher noch steigern, zumal zusätzliche Kosten über den Emissionshandel und Luftverkehrssteuer zu schultern seien.

Auf einer Führungskräfteveranstaltung waren erste Grundzüge des Sparprogramms deutlich geworden. "Wir müssen raus aus der Komfortzone", hatte Franz dort gefordert. Im Mittelpunkt stehe die Verschlankung der administrativen Bereiche. "Denn wir müssen uns zukünftig noch mehr mit dem Kunden und weniger mit uns selbst beschäftigen", forderte Franz.

Die neu installierten Spar-Manager Josef Bogdanski und Jörg Beißel kündigten an, dass zunächst die Nachbarschaftsverkehre zwischen den verschiedenen Konzerngesellschaften optimiert würden. Sparpotenzial gebe es zudem im gemeinsamen Einkauf und bei den Verwaltungskosten.

Am Nachmittag findet in Wien eine Aufsichtsratssitzung der AUA statt, in der der Vorstand ebenfalls über den Sparkurs informieren will.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUA
International

Lufthansa will AUA stärker integrieren

Die Lufthansa informiert die Arbeitnehmer über Details zum Sparpaket. Das Ergebnis des Konzerns soll um 1,5 Milliarden verbessert werden.
Österreich

AUA: Gewerkschaft wütend, will aber verhandeln

Die Kündigung des Bord-Kollektivvertrags ist für die Gewerkschaft „befremdlich“. Das Management fordert eine Abschaffung von Automatismen, wegen denen die Personalkosten jährlich um sieben Prozent steigen.
Österreich

Wie ein KV gekündigt werden kann

Wenn zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Kollektivverträgen fusionieren, kann einer von beiden „geschluckt“ werden. Viele Menschen arbeiten ganz ohne KV.
Subtext

AUA: Vom Krankenbett zum Verhandlungstisch

Gewerkschafter Wolfgang Hable ließ am Dienstag die Verhandlungen mit der AUA-Spitze platzen. Die Hintergründe der Eskalation.
PROYER
Österreich

Gewerkschaft: "AUA soll sich nicht auf Hazard einlassen"

Die AUA hat den Kollektivvertrag für das Bordpersonal gekündigt. Die Gewerkschaft sagt, dass das wirtschaftlich nichts bringt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.