Chronologie: Der Leidensweg einer Med-Uni

Die Innsbrucker Med-Uni startete mit fehlendem Vertrauen. Die Kritiker sollten recht behalten.

Wien/Red. Schon vor ihrer Gründung war die Begeisterung der Landespolitik – und selbst jene ihrer eigenen, künftigen Mitglieder – enden wollend: Die Med-Uni Innsbruck hatte bei ihrer Ausgliederung m Jahr 2004 mit großen Vorbehalten zu kämpfen. Acht Jahre später scheint es, als sollten die Kritiker recht behalten. Seit einigen Jahren rutscht die Universität verlässlich von einem PR-Desaster ins nächste.
•Im Jahr 2008 kam die Uni erstmals negativ in die Schlagzeilen. Das Fachjournal „Nature“ prangerte eine nicht genehmigte Zelltherapie – ein Urologe wollte mit Muskelzellen Inkontinenz heilen – an. Auch der Staatsanwalt interessierte sich für den Fall.
•Zeitgleich wurde Rektor Clemens Sorg wegen schwerer Pflichtverletzung und finanzieller Versäumnisse seines Amtes enthoben. Einem Vizerektor warf der Rechnungshof „In-sich-Geschäfte“ zu Lasten der Uni vor.
•Die Rektorswahl 2009 geriet zum Debakel: Die unterlegene Bewerberin Margarethe Hochleitner klagte wegen Diskriminierung. Bis heute kämpft sie mit allen juristischen Mitteln gegen die Uni. Gutachten, Bescheide und mediale Schlammschlacht folgten. Bisher letztes Kapitel: Am Freitag kam die Schiedskommission der Uni zum Schluss, das keine Diskriminierung vorlag.
•Ebenfalls im Jahr 2009 geriet der Universitätsrat in die Kritik. Er soll 402.000Euro „verprasst“ haben, so der Vorwurf. Von stark überhöhten Spesen und Funktionsentschädigungen war die Rede.
•Im Vorjahr flammte nach dem Tod einer Dreijährigen an der Kinderklinik die Debatte um eine Fusion mit der Uni Innsbruck wieder auf. Uni-Minister Karlheinz Töchterle (ÖVP) kündigte an, einer solchen nicht im Weg zu stehen.
•Zuletzt kündigte die Uni Sparmaßnahmen bei ärztlichen Nacht- und Wochenenddiensten an. Im Budget fehlen rund fünf Millionen Euro. Ärzte und allgemeines Uni-Personal sprachen dem Rektor das Misstrauen aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MedUni Innsbruck Platter handelt
Hochschule

Med-Uni Innsbruck: "Platter handelt populistisch"

Das Rektorat der Medizin-Uni Innsbruck schweigt zu Budgetminus und Personalaufstand. Uni-Rat-Chefin Gabriele Fischer nimmt im Gespräch mit der "Presse" zu den Vorwürfen Stellung.
Hochschule

Med-Uni: Keine Diskriminierung bei Rektorswahl

Innsbruck: Ein neues Gutachten entlastet den Uni-Rat. Gegen den Rektor gibt es weiter Proteste.
MedUni Innsbruck Auch Personal
Hochschule

Med-Uni Innsbruck: Zweites Misstrauensvotum für Rektor

Nachdem die Ärzte der Uni-Spitze um Rektor Lochs das Misstrauen ausgesprochen haben, hat sich dem nun auch das allegemeine Uni-Personal angeschlossen. Das Rektorat hüllt sich weiter in Schweigen.
Österreich

Innsbruck: Ärzte sprechen Med-Uni-Chef Misstrauen aus

Steht die Med-Uni vor dem Aus? Mitarbeiter protestieren gegen die Uni-Spitze um Rektor Lochs. Die Turbulenzen könnten eine mögliche Fusion mit der Uni Innsbruck beschleunigen.
Tirol fuer Fusion MedizinUni
Hochschule

Tirol für Fusion von Medizin-Uni und Uni Innsbruck

Mit einem Beschluss für eine Wiedervereinigung will die Landesregierung Wissenschaftsminister Töchterle den Rücken stärken. Ihr Argument: eine Uni kommt billiger als zwei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.