Die besten Studentenstädte
Wien unter den Top Ten
Wo lebt es sich als Student am besten? Eine britische Ranking-Firma hat Uni-Städte auf der ganzen Welt bewertet und eine Rangliste erstellt. Die Top Ten der Studentenstädte.
Wo lebt es sich als Student am besten? Eine britische Ranking-Firma hat Uni-Städte anhand von Kriterien wie Anzahl der Top-Unis, Bezahlbarkeit und Lebensqualität bewertet und eine Rangliste erstellt. Das sind die Top Ten. Auf Platz zehn: die kanadische Metropole Montreal.
Als junge Stadt mit großer Studentenzahl bietet Dublin (abgesehen vom Regenwetter) alles, was der Student braucht - inklusive mehrerer renommierter Unis, darunter das Trinity College, akademische Heimat des Dramatikers Samuel Beckett.
(c) REUTERS (CATHAL MCNAUGHTON)
Leistbar, jung und hip: Das ist Berlin. Die Zahl derer, die ihr Studium in Berlin beginnen, steigt seit einigen Jahren rasant. Kein Wunder: An 22 Hochschulen lässt sich in Berlin so ziemlich jedes Fach studieren - und für die Freizeit gibt es Kastanienallee und Co.
(c) AP (MARKUS SCHREIBER)
Zugegeben, Zürich klingt nicht direkt nach Studentenleben, sondern eher nach Banken, Versicherungen oder Auslandswohnsitzen reicher Promis. Doch die Stadt bietet Studenten einiges - mit der ETH Zürich unter anderem die regelmäßig beste Uni Europas.
(c) AP (ALESSANDRO DELLA BELLA)
Bondi Beach gehört zur australischen Metropole Sydney, ist einer der berühmtesten Strände Australiens und einer der bekanntesten Surfspots der Welt. Ach ja, studieren kann man in Sydney auch. Etwa an der University of Sydney, die einen ganz guten Ruf aufweist.
(c) EPA (JAMES MORGAN / HO)
Wien, Wien, nur du allein: Kein Wunder, dass es die Österreicher zumeist in die Hauptstadt zieht, wenn es ums Studieren geht. Größter Vorzug Wiens laut den Ranking-Machern bei QS: Die Kombination aus Lebensqualität und Leistbarkeit.
(c) Die Presse (Clemens Fabry)
Nochmals Australien. Melbourne ist etwas weniger hektisch und billiger als Sydney und hat viel zu bieten: Neben einer beeindruckenden Skyline etwa verschrobene Künstler- und Studentenviertel. Und natürlich hippe Strände.
Sauber, sicher, multikulturell: Das ist Boston, die berühmte Uni-Stadt an der US-Ostküste. Gleich ums Eck finden sich zwei der besten Unis der Welt: Harvard und das Massachusetts Institute of Technology.
(c) Wikimedia Commons Symbiosus (Christian von Montfort)
Teuer - sowohl, was das Leben als auch die Studiengebühren betrifft: Trotzdem hat London offenbar für Studenten nichts an seinem Reiz verloren. Die hippe Briten-Metropole landet auf Platz zwei.
(c) AP (RICHARD LEWIS)
Leben wie Gott in Frankreich? Studenten in Paris stoßen schnell an die Grenzen ihres Budgets. Und trotzdem: Die französische Hauptstadt zieht sie in ihren Bann. Raus aus der Spießbürgerlichkeit, rein ins vie bohème - und an einige der besten Unis in Europa. Stichwort: Sorbonne. Zum Artikel: Wien ist fünfbeste Studentenstadt weltweit.(beba)
(c) EPA (Manoocher Deghati)