Pop

Song Contest: Roman Lob vertritt Deutschland

Song Contest Roman vertritt
Song Contest Roman vertritt(c) EPA (HENNING KAISER)
  • Drucken

Kopf-an-Kopf-Rennen bei Deutschlands "Star für Baku": Roman Lob setzte sich ganz knapp gegen Mitfinalistin Ornella de Santis durch.

RomanLob ist Deutschlands "Star für Baku": Der 21-Jährige gewann am Donnerstagabend in Köln in einem Herzschlagfinale die deutsche Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest (ESC). Lob setzte sich mit 50,7 Prozent der Stimmen gegen die Mitfinalistin Ornella de Santis durch, für die 49,3 Prozent der Anrufer stimmten. Damit vertritt der Industriemechaniker Deutschland am 26. Mai beim ESC-Finale in Aserbaidschan.

Der als Favorit in das Finale gegangene Lob singt in Baku das Lied "Standing still", eine leicht rockige Nummer.

Klare Entscheidung beim Song

Das Publikum durfte im Finale außer dem Teilnehmer des ESC-Finales auch das Lied auswählen. Aus den drei für Lob zur Auswahl stehenden Liedern fiel eine klare Wahl auf "Standig still". Bei der 27-jährigen de Santis entschied sich das Publikum für die Ballade "Quietly". Auch bei diesem Lied fiel das Votum klar aus.

Das Finale war die achte Show des deutschen ESC-Vorentscheids. Ursprünglich standen 20 Kandidaten zur Auswahl. Die Deutsche Lena Meyer-Landrut hatte 2010 den ESC in Oslo gewonnen und war im vergangenen Jahr beim Versuch einer Titelverteidigung in Düsseldorf Zehnte geworden.

Lob zieht mit seinem Song gleich ins Finale am 26. Mai ein, während sich Österreich erst im Halbfinale am 22. Mai qualifizieren muss.

Österreich entscheidet am 24. Februar

Österreichs Beitrag für das europäische Musikevent wird am 24. Februar im Rahmen der ORF eins-Show "Österreich rockt den Song Contest" entschieden. Zur Wahl stehen unter anderem so unterschiedliche Künstler wie Conchita Wurst, Sidos "Blockstars", die Traktor-Disco-Rapper Trackshittaz oder die oberösterreichische Hardrock-Formation Krautschädl.

Die zehn Kandidaten:

  • James Cottriall ("Stand Up")
  • Krautschädl ("Einsturzgefohr")
  • Mary Broadcast Band ("How Can You Ask Me!")
  • Papermoon ("Vater, Father, Mon Père")
  • Norbert Schneider ("Medicate My Blues Away")
  • Trackshittaz ("Woki mit deim Popo")
  • Valerie ("Comme ca")
  • Conchita Wurst ("That's What I Am")
  • !DelaDap ("Don't turn around")
  • Sidos "Blockstars" 3punkt5 ("Augenblick")

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Song Contest oesterreich startet
Pop

Song Contest: Österreich startet in erstem Halbfinale

Am 22. Mai singt Österreichs Teilnehmer in Aserbaidschan um den Aufstieg ins Finale. Zur Konkurrenz zählen Irland und Russland. Wer für Österreich startet, entscheidet sich am 24. Februar.
Song Contest DelaDap darf
Pop

Song Contest: !DelaDap darf einen Song nachreichen

Die Band !DelaDap war mit dem Song "Crazy Swing" disqualifiziert worden. Sie treten nun mit einem neuen bei der Vorausscheidung an.
Baku pubertaere SongcontestStadt
Reise

Baku: Die pubertäre Songcontest-Stadt

Baku, drei Monate vor dem Wettsingen: Eine reiche Vergangenheit, ein nationales Trauma, eine autoritäre Gegenwart, eine blühende Zukunft. Fast zu viel, um das alles zu verdauen.
Ruebenrap statt Wurst Trackshittaz
Pop

Tickernachlese: Trackshittaz fahren nach Baku

Ticker-Nachlese Conchita Wurst musste sich im Finale der ORF-Show "Österreich rockt den Song Contest" den Trackshittaz geschlagen geben. Dem ORF zufolge war es eine knappe Entscheidung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.