Eklat-Boxer: Ohrfeige für Klitschko kostet 50.000 Dollar

Klitschko gegen Chisora
Klitschko gegen Chisora(c) EPA (Marc Mueller)
  • Drucken

Der Brite Dereck Chisora bekommt für seinen Kampf gegen Witali Klitschko 100.000 Dollar weniger als ausgemacht. Der Bund deutscher Berufsboxer verhängte nämlich saftige Geldstrafen.

Skandal-Boxer Dereck Chisora sind 100.000 Dollar (75.188 Euro) von seiner Kampfbörse aus dem WM-Duell gegen Witali Klitschko abgezogen worden. Diesen Betrag hat der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) eingefroren. Zunächst war von 70.000 Dollar (52.632 Euro) die Rede gewesen. Damit wurden dem 28-jährigen Engländer "lediglich" 400.000 Dollar (300.752 Euro) ausgezahlt.

"50.000 Dollar sind für die Ohrfeige an Witali Klitschko, 25.000 für die Spuck-Attacke gegen Wladimir Klitschko und 25.000 für die Schlägerei mit David Haye", sagte BDB-Präsident Thomas Pütz am Donnerstag. Das letzte Wort über die Höhe des Strafgeldes hat der Weltverband WBC. 50 Prozent der Summe werden dem örtlichen Verband, also dem BDB, überlassen. Die andere Hälfte geht an karitative Einrichtungen des WBC.

Über eine Sperre in Deutschland entscheidet der BDB erst, wenn der englische Verband sein Strafmaß mitgeteilt hat. Das wird voraussichtlich in der nächsten Woche sein. Pütz hat einen Bericht an WBC und englischen Verband geschickt. Seine Empfehlung lautet: lebenslange Sperre und 100.000 Dollar Strafe.

Chisora hatte am vergangenen Samstag in München gegen Klitschko nach Punkten verloren und war bei der anschließenden Pressekonferenz mit seinem Landsmann Haye aneinandergeraten. Die Münchner Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

David Haye
Mehr Sport

Haye wieder da: "Klitschko-Manager schuld an Eklat"

Der Brite, der nach der Schlägerei mit Dereck Chisora abgetaucht war, meldet sich zurück und teilte via englischen Medien ordentlich aus. Haye erhob schwere Vorwürfe gegen das Klitschko-Lager.
Klitschko gegen Chisora
Mehr Sport

Klitschko will nochmal gegen kleinlauten Chisora boxen

"Er braucht noch eine richtige Bestrafung von mir", meinte der Weltmeister. Der britische Eklat-Boxer entschuldigte sich indes für sein Verhalten: "Das war unentschuldbar"
Haye vs Chisora
Mehr Sport

Boxen: Chisora droht nach Eklat einjährige Sperre

Der britische Box-Verband will nach der Prügelei des 28-Jährigen hart durchgreifen. Auch internationale Sanktionen sind möglich. Chisora war nach seinem Kampf gegen Klitschko ausgerastet.
Nicht nur im Ring ging es heiss her
Mehr Sport

Boxen: Klitschko war im Spital, Chisora ist auf freiem Fuß

Der ukrainische Weltmeister muss wegen einer Schulterverletzung zwei Monate pausieren. Sein Kontrahent sorgte mit einem Eklat für Aufsehen, gegen den Briten wird ermittelt.
Nach dem Boxkampf wurde bei der Pressekonferenz weitergeprügelt. Die Boxwelt ist einen Skandal reicher.
Mehr Sport

Boxen: Schlägerei bei Pressekonferenz

Der Boxer Dereck Chisora ist ein gefährlicher Mann. Er prügelte sich nach dem WM-Kampf gegen Vitali Klitschko bei der Pressekonferenz mit seinem Landsmann David Haye.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.