Fusion: A1, Yesss und Orange bei Wettbewerbshütern

The logos of Orange and 3 are pictured outside a telecommunications store in Vienna
The logos of Orange and 3 are pictured outside a telecommunications store in Vienna(c) REUTERS (Heinz-peter Bader)
  • Drucken

Österreichische Behörden besprechen mit den Mobilfunkern das Vorgehen beim Genehmigungs-Verfahren.

Vertreter von A1 und Yesss und Orange haben sich am Donnerstag, bei Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), der Telekom-Regulierungsbehörde RTR und dem Bundeskartellanwalt getroffen und die geplanten Zusammenschlüsse sowie das Vorgehen bei den Genehmigungsverfahren erörtert, geht aus einer Aussendung der BWB hervor. Es habe sich dabei um ein "gemeinsames Voranmeldegespräch" mit den drei österreichischen Behörden und der Generaldirektion Wettbewerb der Europäischen Kommission gehandelt.

Wie berichtet war Anfang Februar 3 die Übernahme von Orange sowie die damit verbundene Übernahme von Yesss durch A1 bekanntgegeben worden. "Der Kauf muss sowohl bei der BWB in Österreich und der EU-Kartellrechtsbehörde in Brüssel angemeldet werden", erklärte dazu BWB-Generaldirektor Theo Tanner in der Aussendung. BWB, RTR und Kartellanwalt hätten zu den Handy-Deals eine "nationale Working Group" eingerichtet.

Orange-3-Deal ist Fall für Brüssel

Die Orange-Übernahme muss freilich bei den Wettbewerbshütern in Brüssel beantragt werden, da der weltweite Umsatz der beteiligten Konzerne mehr als 5 Mrd. Euro beträgt. Hinter 3 steht der chinesische Konzern Hutchison, hinter Orange France Telecom. Der geplante Verkauf der Orange-Diskonttochter Yesss an Marktführer A1 benötigt lediglich eine Anmeldung in Österreich. Bei dem Gespräch am Donnerstag sollen auch Vertreter von France Telecom anwesend gewesen sein.

Der österreichische Mobilfunkmarkt würde durch den Deal von vier auf drei Anbieter schrumpfen, er unterliegt einer vertiefenden Prüfung durch die EU-Kommission. Die BWB hatte schon nach der Ankündigung ihrerseits massive Bedenken wegen der geplanten Zusammenschlüsse geäußert. "Ein Okay für dieses Paket ist, so wie es derzeit ausschaut, schwer vorstellbar", erklärte ein BWB-Sprecher damals. Es lägen noch zwar keine näheren Informationen vor, die Übernahme von Orange durch 3 und der Weiterverkauf von Yesss an A1 bedeute aber offenkundig "eine Reduktion des Wettbewerbs".

3 und Orange zuversichtlich

In der Branche war damals zu hören gewesen, dass die österreichischen Wettbewerbshüter auch bei der Übernahme von Orange gern eingebunden gewesen wären Es sei aber davon auszugehen, dass sich die EU-Kommission bei der BWB informieren werde. 3 und Orange gehen davon aus, dass sie im Sommer des heurigen Jahres grünes Licht der Wettbewerbshüter bekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Orange-Verkauf wackelt trotz Unterschrift

„3“ will Orange um 1,3 Milliarden Euro kaufen. Davon profitiert auch Marktführer A1. Kritiker fürchten das Ende der billigen Preise. Für die Wettbewerbshüter ist eine Zustimmung nur „schwer vorstellbar“.
Handys kauft Orange uebernimmt
Österreich

Kauf ist fix: 3 schluckt Orange, A1 übernimmt Yesss!

Für 0,9 Milliarden Euro schluckt der kleinste den zweitkleinsten Mobilfunker. A1 zahlt 390 Millionen für Yesss!. Die Marke Orange wird verschwinden, die Kunden von 3 übernommen.
The logos of Orange and 3 are pictured outside a telecommunications store in Vienna
Mobil

3 schluckt Orange: Was ändert sich für die Kunden?

Was passiert mit Vertrag und Rufnummer? Werden die Preise sinken oder steigen? DiePresse.com beantwortet die drängendsten Fragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.