Prinz Friso: Chronologie der Lawinen-Tragödie

Königsfamilie
KönigsfamilieAP
  • Drucken

Eine Woche nachdem der niederländische Prinz Johan Friso von einer Lawine verschüttet wurde, kam die bittere Nachricht. Hier eine Chronologie der Ereignisse seit dem tragischen Unfall.

Die behandelnden Ärzte in Innsbruck haben am heutigen Freitag der Öffentlichkeit nur äußerst schlechte Nachrichten mitteilen können: Der Sauerstoffmangel hat beim niederländischen Prinzen Johan Friso zu massiven Schäden im Gehirn geführt. Hier eine Chronologie der Ereignisse seit dem tragischen Lawinenabgang vor einer Woche.

20 Minuten unter den Schneemassen

17. Februar - Prinz Johan Friso von Oranien-Nassau von Amsberg, Sohn von Königin Beatrix, fährt gemeinsam mit einem Begleiter gegen 12.15 Uhr in einen Hang im Bereich Litzen - Zugertobel ein. Dabei löst sich im freien Skiraum bei Lawinenwarnstufe 4 ein rund 30 Meter breites und rund 40 Meter langes Schneebrett, das den Urlauber verschüttet.

Nach 20 Minuten wird der 43-Jährige aus den Schneemassen geborgen und von den Rettungskräften reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.

Sein Zustand ist kritisch, er schwebt in Lebensgefahr. Eine Prognose wollen die Ärzte laut dem niederländischen Königshaus erst in den kommenden Tagen abgeben.

Die Mutter des verunglückten niederländischen Prinzen, Königin Beatrix, und seine Ehefrau Mabel besuchen ihn am Nachmittag in Innsbruck. Am späten Abend kommen weitere Mitglieder des niederländischen Königshauses am Flughafen an.

18. Februar: Zustand ist stabil

18. Februar - Prinz Johan Friso befindet sich weiterhin in Lebensgefahr. Die Nacht in der Innsbrucker Universitätsklinik hat er ruhig überstanden, sein Zustand sei stabil.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Nach dem Lawinenunglück ermittelt die Staatsanwaltschaft Feldkirch. Es handle sich vorerst um eine routinemäßige Untersuchung, wie sie nach jedem Unfall vorgenommen werde. Noch am Vortag wurde an Ort und Stelle mit den Erhebungen begonnen.

Samstagmittag kommen die niederländische Königin Beatrix und seine Ehefrau Mabel erneut in die Innsbrucker Klinik, um den Verletzten in der Intensivstation zu besuchen.

Prinz in Lebensgefahr

19. Februar - Der Zustand von Johan Friso ist weiterhin stabil. Das Lawinenopfer befindet sich aber nach wie vor in Lebensgefahr. Die niederländische Königin Beatrix und Johan Frisos Frau Mabel treffen zu Mittag erneut an der Innsbrucker Universitätsklinik ein, um den verunglückten Prinzen auf der Intensivstation zu besuchen.

Königin zeigt Mitgefühl

20. Februar - Beatrix und Mabel besuchen den Verunglückten, dessen Gesundheitszustand unverändert ist. Begleitet werden sie von der fünfjährigen Tochter Frisos, Zaria, und Mabels Mutter.

Königin Beatrix soll angesichts des Unglücks gegenüber dem einheimischen Begleiter ihres Sohnes großes Mitgefühl gezeigt haben. Bei dem Mann, der einen Schock erlitten hatte und noch nicht zu dem Lawinenabgang befragt werden konnte, handelt es sich um einen 42-jährigen Lecher Hotelier.

Tägliches Besuchsritual

21. Februar - Königin Beatrix und ihre Schwiegertochter Mabel treffen wieder an der Innsbrucker Universitätsklinik ein.

Fahrlässige Körperverletzung

22. Februar - Heinz Rusch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Feldkirch gibt bekannt, dass der 42-jährige Begleiter des Prinzen in den vergangenen Tagen von der Polizei zum Lawinenunglück befragt worden ist. Die Ermittlungen der Justiz wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen würden fortgeführt und dürften vermutlich noch mehrere Wochen andauern.

Über den Gesundheitszustand des bei einem Lawinenabgang lebensgefährlich verletzten niederländischen Prinzen Johan Friso gibt es weiter keine neuen Nachrichten. Königin Beatrix und ihre Schwiegertochter treffen zu Mittag wieder an der Innsbrucker Universitätsklinik ein, um den Prinzen auf der Intensivstation zu besuchen.

23. Februar - Über den Gesundheitszustand Frisos gibt es vorerst keine Prognose der Ärzte. Zu Mittag trifft seine Frau Mabel wieder an der Universitätsklinik ein. Sie wird von ihrem Schwager Constantijn und dessen Frau Laurentien begleitet.

Schlechte Prognose

24. Februar - Verheerende Nachricht bei einer Pressekonferenz der behandelnden Ärzte: Der Sauerstoffmangel hat zu massiven Schäden im Gehirn geführt. Es könne derzeit nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob der Patient jemals wieder das Bewusstsein erlangen werde, so Wolfgang Koller, Leiter der traumatologischen Intensivstation an der Innsbrucker Klinik. Eine neurologische Behandlung können Monate, wenn nicht Jahre in Anspruch nehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prinz Johan Friso
Salon

Lech: Königsfamilie feiert Messe für Komapatienten

Der Zustand von Prinz Friso bleibt weiterhin ernst. Als Zeichen der Anteilnahme trafen zahlreiche Karten und Blumen im Palast in Den Haag ein.
Symbolbild Lawinengefahr
Österreich

Lech wirbt weiter für Skifahren abseits der Piste

Nach dem Unfall des niederländischen Prinzen Friso will Lech auch weiter für "Tiefschnee- und Variantenskifahren" werben.
Leben

Gehirn von Friso massiv geschädigt

Der niederländische Prinz Friso, der am 17. Februar in Lech von einer Lawine verschüttet worden ist, wird womöglich nie wieder aufwachen, sagen die Innsbrucker Ärzte.
Symbolbild
Gesundheit

Fakten: Hirnschaden durch Sauerstoffmangel

Ist das Gehirn von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten, sind die Folgen sehr schnell lebensbedrohlich. Die Steuerung der Atmung kann ausfallen, das Blut kann die Organe und Hirn nicht mehr beliefern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.