Rege Nachfrage nach neuer EZB-Geldspritze erwartet

Rege Nachfrage nach neuer
Rege Nachfrage nach neuer(c) Bilderbox
  • Drucken

EZB-Chef Mario Draghi fordert die Banken dazu auf, vom Angebot der Zentralbank, sich zu einem Leitzins von einem Prozent mit Geld einzudecken, reichlich Gebrauch zu machen.

Wien/Ag./Red. Kommenden Mittwoch ist es wieder so weit: Da wird die Europäische Zentralbank den Banken des Euroraums Liquidität für die Dauer von drei Jahren zur Verfügung stellen. In welchem Umfang sie das tue, stehe jedoch noch nicht fest, wie EZB-Direktor Jörg Asmussen dem „Handelsblatt“ sagte. Vergangenen Dezember, als die EZB den Dreijahrestender erstmals aufgelegt hatte, bedienten sich die Banken im Umfang von rund 500Mrd. Euro. 60 von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten rechnen damit, dass sich die Institute Geld im Ausmaß von 200Mrd. Euro bis zu einer Billion Euro besorgen könnten.

EZB-Chef Mario Draghi hatte die Banken erst kürzlich dazu aufgefordert vom Angebot der Zentralbank, sich zu einem Leitzins von einem Prozent mit Geld einzudecken, reichlich Gebrauch zu machen. Es sei keine Schande, diese Möglichkeit zu nutzen. Die spanische Großbank BBVA dürfte sich demnach großzügig bei der EZB bedienen. In einem Interview mit „El País“ kündigte BBVA-Chef Francisco González an, sich noch einmal elf Mrd. Euro bei der EZB zu leihen.

Banken sollen Anleihen kaufen

Dem Wunsch der EZB zufolge, sollten die Banken das Geld dafür verwenden, Staatsanleihen zu kaufen. Auch dem Kreditsektor solle nach Ansicht der Währungshüter Kapital zur Verfügung gestellt werden. Einige Analysten sind jedoch der Ansicht, dass die Banken das EZB-Geld vom Dezember vor allem dazu genutzt hätten, um sich zu entschulden. Ein großer Teil des Kapitals dürfte zudem für die Tilgung älterer EZB-Kredite verwendet worden sein. Nur ein vergleichsweise geringer Anteil sei demnach in die Anleihenmärkte geflossen.

Zentralbank-Kreisen zufolge könnte die für diese Woche angedachte Geldspritze aber vorerst einmal die letzte sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldscheine
International

Banken holen sich mehr als halbe Billion Euro von EZB

Um eine Kreditklemme zu verhindern, verteilt die EZB an 800 Banken insgesamt 529,5 Milliarden Euro.
Geld & Finanzen

Schuldenkrise: EZB kauft derzeit keine Staatsanleihen

Notenbanker Ewald Nowotny erklärte in London das EZB-Programm für vorläufig beendet. Von einem dauerhaften Ende möchte der Österreicher nicht sprechen. Auch zu Österreich äußerte sich Nowotny.
Symbolbild
Economist

Die EZB flutet die Banken erneut mit Geld

Europas Banken bekommen eine halbe Billion Euro geliehen. Der Chef der EZB Mario Draghi insistiert, dass das Geld der Europäische Zentralbank in Form von Krediten an die Wirtschaft weitergereicht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.