Studiengebühren: Töchterle rechnet mit Klagen

Studiengebuehren Toechterle rechnet Klagen
Studiengebuehren Toechterle rechnet Klagen(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Wissenschaftsminister hofft in puncto Gebühren aber weiterhin auf eine gemeinsame Lösung mit der SPÖ.

Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) gibt die Hoffnung nicht auf, dass man bei den Studiengebühren auf einen grünen Zweig kommt. Er sei "natürlich" kompromissbereit, hierfür müsse man jedoch diskutieren und dies habe der Koalitionspartner SPÖ noch nicht getan, kritisierte Töchterle am Dienstag im Ministerrat. Er rechnet mit Klagen, wies jedoch auch darauf hin, dass jedes Gesetz so lange unsicher sei, bis es vom Höchstgericht ausjudiziert sei.

"Unsere Interpretation des bestehenden Gesetzes ist, dass Unis Gebühren einheben dürfen", so der Wissenschaftsminister. Etwaige Klagen durch Studenten dürften demnach auch zugunsten der Hochschulen ausgehen. Einmal mehr verwies Töchterle auf sein Modell aus dem Vorjahr, wonach Universitäten mittels Einhebung von Studiengebühren in der Höhe von 500 Euro ihr Budget erhöhen können.

Studiengebühren

Im Juli kippte der Verfassungsgerichtshof die derzeitige Regelung: Sie regle nicht präzise genug, wann Gebühren zu bezahlen sind und wann nicht. Mit März läuft die Regelung aus. Der Wiener Jus-Dekan Heinz Mayer erstellte im Auftrag des Wissenschaftsministeriums ein Gutachten, das besagt, dass die Unis in Ermangelung einer Regelung autonom Gebühren einheben dürften. Gutachten im Auftrag der SPÖ besagen das Gegenteil.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochschule

Klagen gegen Gebühren: Geld auch von Uni-Vertretungen

Nicht nur die ÖH-Bundesspitze will Studenten bei etwaigen Klagen gegen Studiengebühren unterstützen, sondern auch ÖH-Vertretungen an den einzelnen Unis.
Gebuehren Grossteil Unis will
Hochschule

Gebühren: Großteil der Unis will mit Herbst kassieren

Heute startet das erste Gratis-Semester für alle seit der Einführung der Gebühren im Jahr 2001. Ab Herbst will aber auch die WU Gebühren einheben.
Gebuehren Unis fuerchten Minus
Hochschule

Gebühren: Unis fürchten Minus durch Massenklagen

Die Regierung setze die Unis unter Druck, klagt Senats-Chef Fuchs. Das Risiko bei Klagen müssen die Universitäten alleine tragen.
UniGebuehr will eine Million
Hochschule

Uni-Gebühr: ÖH will eine Million Euro für Klagen budgetieren

Die Hochschülerschaft plant, am Freitag einen Teil ihrer Rücklagen aufzulösen, um Klagen gegen die etwaige Einhebung von Studiengebühren ab Herbst zu finanzieren.
Finanzierung oeVP lehnt UniGebuehrModell
Hochschule

Finanzierung: ÖVP lehnt Studiengebühren-Modell der SPÖ ab

Um den völligen Entfall der Studiengebühren zu verhindern, hat die SPÖ der ÖVP einen Entwurf zur Reparatur des bestehenden Gesetzes vorgelegt. Die ÖVP lehnt eine Reform des "Flickwerks" ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.