Marilyn Monroe ziert das Plakat des Filmfestivals Cannes

Marilyn Monroe ziert Plakat
Marilyn Monroe ziert Plakat(c) Filmfestival Cannes
  • Drucken

Die Filmfestspiele feiern ihren 65. Geburtstag - und lassen sich von Marilyn Monroe eine Torte überreichen.

Die 65. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes feiert in diesem Jahr nicht nur sich selbst, sondern auch eine große Ikone des Kinos. Fünfzig Jahre nach ihrem Tod ziert Marilyn Monroe das schwarz-weiße Plakat, in einem schwarzen Kleid und mit einer strahlend weißen Geburtstagstorte in den Händen, deren Kerze sie mit laszivem Kussmund ausbläst. "Marilyn ist immer noch eine Hauptfigur des Weltkinos", gaben die Festivalveranstalter bekannt. Sie sei "eine ewige Ikone, deren Grazie, Geheimnis und Verführungskraft entschieden zeitgemäß bleiben."

Jede ihrer Leinwandauftritte beflügelt die Fantasie, so das Festival, das sich selbst als "Glamour-Tempel" und Monroe als dessen "perfekte Inkarnation" bezeichnet. Das Sujetfoto stammt von Otto L. Bettmann, die Grafik verantwortet die Pariser Agentur Bronx.

An der Croisette versammeln sich in diesem Jahr von 16. bis 27. Mai die Stars, den Juryvorsitz hat der italienische Regisseur Nanni Moretti inne. Moretti hatte 2001 die Goldene Palme gewonnen und war im vergangenen Jahr mit "Habemus Papam" im Wettbewerb vertreten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ulrich Seidl Gibt nichts
Film

Cannes: "Ein Feiertag für den österreichischen Film"

Für Ulrich Seidl gibt es "nichts Besseres", als seinen neuen Film in Cannes vorzustellen. Auch Hanekes Produzent ist äußerst erfreut.
Nanni Moretti wird JuryPraesident
Film

Nanni Moretti wird Jury-Präsident beim Filmfest Cannes

Nach drei Amerikanern sei es an der Zeit, wieder einen Europäer über die Goldene Palme bestimmen zu lassen, meinen die Organisatoren.
Filmfestival Cannes Haneke Seidl
Film

Filmfestival Cannes: Haneke und Seidl im Wettbewerb

"Amour" und "Liebe" sind im Rennen: Erstmals haben gleich zwei Österreicher die Chance auf die Goldene Palme. Die Konkurrenz ist mit Regie-Stars wie David Cronenberg stark.
Ulrich Seidl Gibt nichts
Film

Cannes: "Ein Feiertag für den österreichischen Film"

Für Ulrich Seidl gibt es "nichts Besseres", als seinen neuen Film in Cannes vorzustellen. Auch Hanekes Produzent ist äußerst erfreut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.