Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Netrebko: "Es gibt keine Alternative zu Putin"

Netrebko:
Anna Netrebko(c) EPA (Arne Dedert)
  • Drucken

Die Sängerin gehört zu 500 russischen Künstlern, Wissenschaftlern und Sportlern, die vor der Wahl am Sonntag für eine Rückkehr Putins in den Kreml werben.

Starsopranistin Anna Netrebko wirbt vor der russischen Präsidentenwahl für Wladimir Putin. "Es gibt keine Alternative", sagte sie am Donnerstag in Wiesbaden bei einer Pressekonferenz.

"Für mich war es nicht möglich zu schweigen, sondern ich musste sagen: Ja oder Nein", sagte Netrebko der Nachrichtenagentur dpa. Ob sie es allerdings schaffen werde, am Sonntag ihren Wahlzettel abzugeben, ließ die Sängerin mit Wiener Wohnsitz offen.

Netrebko gehört zu 500 russischen Künstlern, Wissenschaftlern und Sportlern, die sich vor der Wahl am kommenden Sonntag für eine Rückkehr Putins in den Kreml ausgesprochen haben. Eine Umfrage des Fonds Öffentliche Meinung (FOM) hat ergeben, dass 47 Prozent der Befragten glauben, dass die Kulturschaffenden aus "reiner Berechnung und Hoffnung auf Hilfe und Dankbarkeit der Machthaber" sich politisch für Putin festlegten.

 

 

(Ag.)