Lufthansa: Neue österreichische Fluglinie statt AUA?

Lufthansa Neue oesterreichische Fluglinie
Lufthansa Neue oesterreichische Fluglinie(c) APA (Robert Jäger)
  • Drucken

Die AUA könnte fallen gelassen werden, um eine neue österreichische Fluglinie auf Basis der Regionaltochter Tyrolean zu gründen.

In der Konzernzentrale der AUA-Mutter Lufthansa gibt es "Überlegungen, die stark defizitäre AUA fallen zu lassen und eine neue österreichische Fluggesellschaft auf der Basis ihrer Regionaltochter Tyrolean zu gründen", schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Freitagsausgabe). Der radikale Schritt könnte erfolgen, wenn es nicht gelingt mit den Gewerkschaften einen Kompromiss über Einschnitte vor allem bei den Pilotengehältern zu finden.

Eine derartige Vorgangsweise wäre für die Lufthansa nicht neu. Auch die Schweizer Tochter Swiss ist nach der Insolvenz der Swissair aus deren ehemaligem Ableger Crossair entstanden. Auch die belgische Tochter Brussels Airline wurde aus der Delta Air Transport, der Regionalsparte der früheren belgischen Fluglinie Sabena, geschaffen.

AUA-Piloten sollen Tyrolean-KV akzeptieren

Die Gerüchte kommen in Umlauf, knapp nachdem die AUA-Führung den Bord-Kollektivvertrag gekündigt hat und ihre Mitarbeiter drängt, die wesentlich günstigeren Konditionen der Tyrolean zu akzeptieren. Der neue AUA-Chef Jaan Albrecht wollte sein Sparpaket ursprünglich bis 1. März unter Dach und Fach haben, musste aber einer Verlängerung der Verhandlungen bis Mitte März zustimmen.

Am heutigen Freitag gibt es auch eine Betriebsversammlung des Bordpersonals. Der Betriebsrat überlegt seinerseits laut "Standard" den günstigeren Kollektivvertrag der Tyrolean zu kündigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karsten Benz löst Andreas Bierwirth als Chief Commercial Officer ab
Österreich

Neu an Bord: Benz folgt Bierwirth im AUA-Vorstand nach

Der Aufsichtsrat soll den Wechsel bei nächster Sitzung am 13. März beschließen. Karsten Benz ist derzeit Europachef in der Lufthansa Passage.
AUA-Vorstand Bierwirth soll vor dem Ausscheiden aus der Führungscrew stehen
Österreich

AUA-Vorstand Bierwirth vor Abgang

Mitten in den Querelen mit der Belegschaft um das rigorose Sparprogramm scheidet Andreas Bierwirth aus der Führungscrew aus.
Österreich

AUA-Piloten rüsten zum Streik

Noch zwei Wochen, dann will AUA-Boss Jaan Albrecht mit den Betriebsräten einen deutlich kostengünstigeren Kollektivvertrag ausverhandelt haben. Das Bordpersonal will die Änderungen nicht hinnehmen.
AUAStreit Betriebsrat warnt PilotenAbwanderung
Österreich

AUA-Streit: Piloten drohen mit Abwanderung

"Wenn nur die Hälfte der Leute gehen würde, bei denen das möglich wäre, wären 15 bis 20 Flugzeuge am Boden", sagt Bord-Betriebsrat Minhard.
Österreich

"Plan B": Wo es beim AUA-KV noch hakt

Beim Streit zwischen AUA-Führung und Betriebsrat geht es vor allem um die Gehaltshöhe. Es gibt allerdings auch andere Gründe, weshalb die AUA teurer fliegt als die Konkurrenz. Etwa die uneinheitliche Flotte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.