Am 8. März moderieren im ORF nur Frauen

(c) ORF (ALI SCHAFLER)
  • Drucken

Anlässlich des Frauentages werden Nachrichtensendungen aber auch "Frisch gekocht" oder "Chili" ausschließlich vom weiblichen Geschlecht übernommen.

Am kommenden Donnerstag, den 8. März, ist der im ORF in weiblicher Hand: Anlässlich des Weltfrauentages setzt der ORF ein Zeichen und lässt alle Nachrichtensendungen und Informationsmagazine ausschließlich von Frauen moderieren. So präsentieren Hannelore Veit und Marie-Claire Zimmermann die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr. Sohyi Kim und Lisl Wagner-Bacher übernehmen "Frisch gekocht". Grissemann und Stermann teilen ihren Tisch mit Nina Proll und Mirjam Weichselbraun. Zu "Chili" begrüßt Ines Schwandner. "Heute in Österreich" wird von Katharina Kramer, "Frühlingszeit" von Elisabeth Engstler und "Konkret" mit Martina Rupp präsentiert.

Begleitend zeigt der ORF auch Filme über Frauen, wie das Biopic "Coco Chanel" oder die Verfilmung von Waris Diries Autobiografie "Die Wüstenblume".

"Die Programminitiative am Weltfrauentag soll besonders betonen, dass die journalistische und programmliche Topqualität, die der ORF Tag für Tag in die Wohnzimmer der Österreicherinnen und Österreicher liefert, zu einem großen Teil weiblich ist - aber auch nur in der gleichberechtigten Zusammenarbeit mit den männlichen Kollegen anhaltend erfolgreich sein kann", sagte ORF-TV-Direktorin Kathrin Zechner. Man wolle aber nicht davon ablenken, "dass Gleichstellung und Frauenförderung 365 Tage im Jahr Thema sind".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltfrauentag ohne Frauen Bild
Medien

Weltfrauentag ohne Frauen bei der "Bild"?

Die deutsche Boulevardzeitung erwägt, die weiblichen Mitarbeiter am Weltfrauentag freizustellen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.