Staatsanwaltschaft durchsucht Haus von Wulff

GERMANY POLITICS WULLF
GERMANY POLITICS WULLF(c) EPA (Daniel Reinhardt)
  • Drucken

Die Aktion sei "auf freiwilliger Basis" verlaufen, es gebe keinen Durchsuchungsbeschluss, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes. Es geht um den Verdacht der Vorteilsannahme.

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat am Freitagabend das Haus des zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff im niedersächsischen Großburgwedel durchsucht. Ein Staatsanwalt und fünf Beamte sollen an der Aktion beteiligte gewesen sein.

Das Landeskriminalamt wollte allerdings ausdrücklich nicht von einer Hausdurchsuchung sprechen. Die Aktion sei "auf freiwilliger Basis" verlaufen, es gebe keinen Durchsuchungsbeschluss. "Der Herr Bundespräsident a.D. ist kooperativ", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Jürgen Lendeckel.

Die "Bild"-Zeitung berichtete, es seien Computermit Festplatten sichergestellt worden. Gegen Wulff wird wegen Verdachts auf Vorteilsannahme ermittelt.

Am Donnerstag hatte bereits bei David Groenwold eine ebenfalls vereinbarte Durchsuchung stattgefunden. Dabei sei umfangreiches Daten- und Aktenmaterial sichergestellt worden. Der Filmunternehmer soll Wulff während seiner Zeit als Ministerpräsident von Niedersachsen mehrere Urlaube auf Sylt bezahlt haben. Wulff will die Kosten dafür in bar erstattet haben.

Ehrensold ist rechtens

Das Bundespräsidialamt hatte bereits am Donnerstag der Auszahlung des Ehrensolds von 199.000 Euro pro Jahr an Wulff zugestimmt. Nun ließen auch die Haushaltsexperten des Bundestags das umstrittene Ruhegeld durchgehen, heiß es bei "Spiegel Online".

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Durchsuchungen bei Wulff-Freund Groenewold in Berlin
Außenpolitik

Berlin: Razzia bei Wulff-Freund Groenewold

Einem Medienbericht zufolge wurden Büro und Wohnung des Filmfinanziers durchsucht, der Hotelaufenthalte des deutsche Ex-Präsidenten bezahlt hatte.
Artist works papier mache figure for a carnival float depicting German President Wulff  in Mainz
Außenpolitik

Deutsche fordern von Wulff Verzicht auf Ehrensold

Der deutsche Ex-Bundespräsident erhält lebenslang 199.000 Euro pro Jahr. 84 Prozent der Deutschen finden laut einer Umfrage, dass er das Geld nicht annehmen sollte.
Christian Wulff
Außenpolitik

545 Euro täglich für Wulff: Ehrensold löst Empörung aus

Die Linke kritisiert die Bewilligung des lebenslangen Ehrensoldes für Ex-Präsident Wullf als "gesetzeswidrig". SPD-Politiker Rossmann stellt das System infrage.
FILE GERMAN6Y POLITICS WULFF
Außenpolitik

Deutschland: Wulff bekommt doch Ehrensold

Juristen des Präsidialamtes haben den Fall Wulff geprüft und beschlossen, ihm die Auszahlung des Geldes zu gewähren. Diese Einkünfte Wulffs dürften sich auf knapp 200.000 Euro im Jahr belaufen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.