Ölpest im Golf von Mexiko: BP einigt sich mit Klägern

BP dürfte sich mit den Klägern über die Entschädigungszahlungen geeinigt haben
BP dürfte sich mit den Klägern über die Entschädigungszahlungen geeinigt haben(c) Reuters (Handout)
  • Drucken

Nach Medienberichten wurde der für Montag geplante Prozess verschoben. Über die Höhe der Zahlungen wurden keine Aussagen gemacht.

Der britische Ölkonzern hat sich nach einem Bericht des "Wall Street Journal" mit tausenden US-Klägern auf Entschädigungszahlungen für die Ölpest im Golf von Mexiko geeinigt. Über die Höhe der Zahlungen wurde zunächst nichts bekannt. In früheren Berichten war von bis zu 15 Milliarden US-Dollar die Rede. Der mit dem Verfahren beauftragte Richter Carl Barbier habe den für diesen Montag geplanten Prozess in New Orleans verschoben.

Ein weiterer Richter habe sich mit den Prozessparteien - BP auf der einen Seite und einem Steuerkreis für die Kläger auf der anderen - getroffen. Dieser Richter habe berichtet, es sei eine Einigung erzielt worden. Diese müsse nun vom Gericht bestätigt werden. Die Einigung werde höchstwahrscheinlich neue Voraussetzungen für den Start des Prozesses schaffen, so dass dieser verschoben wurde.

Bei dem Unglück im Golf von Mexiko im April 2010 war die Ölplattform "Deepwater Horizon" explodiert. Elf Menschen starben. Zwischen vier und fünf Millionen Barrel (je 159 Liter) Öl liefen 87 Tage lang ins Meer. Betroffene Privatleute, Firmen, Kommunen, US-Bundesstaaten sowie die Zentralregierung in Washington reichten Klagen gegen BP und andere beteiligte Firmen ein.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE USA OIL SPILL COURT HEARING
Umwelt

Ölpest: Milliarden-Vergleich statt Prozess gegen BP?

120.000 Kläger wollen den Energieriesen für die Explosion der Plattform "Deepwater Horizon" zur Verantwortung ziehen. Nun bahnt sich angeblich ein Vergleich an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.