Mitterlehner gegen drei Papa-Monate

Wirtschaftsminister MITTERLEHNER
Wirtschaftsminister MITTERLEHNER(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Wirtschaftsminister Mitterlehner spricht sich klar gegen die Idee einer dreimonatigen Väterkarenz aus. Kleine Unternehmen würden darunter leiden. Die Wirtschaft müsse Priorität haben.

VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hält nichts von drei bezahlten Papa-Monaten für Väter. Er sieht ein Problem darin, die ursprüngliche Idee von einem Monat auf drei auszudehnen und sie verpflichtend zu machen. In konjunkturell schwierigen Zeiten, sei das "alles andere als den Unternehmen entgegenkommend", sagte er am Montag im "Ö1"-Morgenjournal.

Erst am Sonntag hatte VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner gegenüber der Zeitung "Österreich" vorgeschlagen, dass Väter nach der Geburt ihres Kindes gleich drei Monate in Karenz gehen könnten. „Da bin ich dabei“, meinte die SP-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek daraufhin in der ORF-Pressestunde am Sonntag. Unbezahlt dürfe dies aber nicht geschehen. Die SPÖ-Ministerin könne sich auch vorstellen, die Karenz für Väter verpflichtend zu machen.

Mitterlehner teilt die Begeisterung seiner Amtskolleginnen nicht und befürchtet vor allem für kleine Unternehmen immense wirtschaftliche Gefahren, wenn ein Mitarbeiter "ein oder drei Monate nicht da ist". Der Wirtschafts- und Familienminister plädiert dafür, den "wirtschaftlichen Bereich" zu priorisieren. Auch wünschenswerte Sozialmaßnahmen könne man nicht ins "Beliebige fortschreiben und erhöhen", so Mitterlehner.

Papa-Monat

Grundsätzlich stehe er einem Papa-Monat aber offen gegenüber, allerdings mit Wahlfreiheit, bekräftigte der Minister. Eine Verpflichtung komme für ihn nicht in Frage: "Wir wollen keine Zwangsbeglückung der Eltern."
Die SPÖ verhandelt mit der ÖVP über die Einführung eines Papa-Monats gleich nach der Geburt eines Kindes. ÖVP-Wirtschaftsminister Mitterlehner hat zuletzt Zustimmung signalisiert. Am Sonntag hat ÖVP-Innenministerin Mikl-Leitner sogar drei Papa-Monate (im Rahmen der Karenz) vorgeschlagen. SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek wäre einverstanden.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familie

Kinder: „Der Papamonat sollte Pflicht sein“

Mehr Wahlfreiheit oder mehr Lenkung durch den Staat? Wie fördert man Familien richtig? Daniela Musiol, grüne Familiensprecherin, diskutiert mit Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes.
Debatte Papamonat Kritik FPoe
Familie

Debatte um Papamonat: Kritik von FPÖ und BZÖ

Für Kleinbetriebe wären ein verpflichtender Papa-Monat ebenso wie drei Monate nicht ausführbar, kritisiert die FPÖ.
Familie

ÖVP ist gegen Pflicht-Papamonat

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek wünscht sich einen verpflichtenden Papamonat. ÖAAB-Chefin Johanna Mikl-Leitner drei freiwillige. Und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner? Steckt in Verhandlungen.
Meinung Bildung

Am besten zwölf Papamonate im Jahr

Wie sinnvoll ist es, noch mehr Geld in die Familienförderung zu stecken?
Familie

Drei Papa-Monate? "Da bin ich dabei"

Beamten- und Frauenministerin Heinisch-Hosek rechtfertigt die Hacklerpension für den Direktor des Parlaments. Vom ÖVP-Vorstoß einer steuerlichen Entlastung für Familien hält sie nichts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.