Pop

50.000 Menschen nahmen von Lucio Dalla Abschied

50000 Menschen nahmen Lucio
50000 Menschen nahmen Lucio(c) EPA (DANIEL DAL ZENNARO)
  • Drucken

In Bologna wurde der italienische Liedermacher, der 68-jährig an einem Herzinfarkt starb, zu Grabe getragen. Bei der Trauerfeier gab es einen Massenandrang.

Tausende Menschen haben am Wochenende dem italienischen Liedermacher LucioDalla die letzte Ehre erwiesen. 50.000 Personen pilgerten zum Rathaus Bolognas, in dem der Sarg des 68-jährigen Künstlers aufgebahrt wurde. Auf der Piazza Maggiore, dem Hauptplatz von Dallas Heimatstadt Bologna, ertönten die bekanntesten Lieder des Künstlers, darunter "Caruso", "Futura" und "Gesu Bambino".

"Dalla liebte diese Stadt"

Künstler, Politiker und Intellektuelle besuchten die Aufbahrungshalle und legten Blumenkränze nieder. Die Trauerzeremonie in der Basilika San Petronio begann am Sonntag mit einem langen Applaus von Dallas Fans. Am heutigen Sonntag hätte Dalla seinen 69. Geburtstag gefeiert.

Dalla war am Donnerstag im Schweizer Montreux an einem Herzinfarkt gestorben. Der Liedermacher zählte in Italien zu den bedeutendsten Musikern der vergangenen 30 Jahre. "Dalla liebte diese Stadt und ich bin über die Anteilnahme der Fans an der Trauerzeremonie beeindruckt", sagte der Bürgermeister Bolognas Virginio Merola.

Hätte bald in Wien gastieren sollen

Dalla befand sich auf einer Tour, die ihn am 19. März auch in das Wiener Konzerthaus führen hätte sollen, als er dem Herzinfarkt erlag. Der Liedermacher, der unter anderem mit seiner Bearbeitung der Puccini-Oper "Tosca" - "Tosca: amore disperato" - öfters in Österreich aufgetreten war, gewann in Italien und im Ausland Millionen von Fans mit seinen Hits. Dabei zeichnete er sich wegen seiner meist kritischen und poetischen Texte aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Addio Lucio Dalla: Italien nimmt Abschied

Der Liedermacher Dalla prägte jahrzehntelang die italienische Musikszene. Er starb während einer Tournee in der Schweiz, kurz vor seinem 69. Geburtstag. In Wien hätte er am 19. März auftreten sollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.