EU von ÖVAG-Rettung "ein wenig überrascht"

Die EU-Kommission zeigte sich von der Entscheidung über die ÖVAG-Rettung überrascht
Die EU-Kommission zeigte sich von der Entscheidung über die ÖVAG-Rettung überrascht(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Wettbewerbskommissar Almunia und seine Kollegen waren von der Teilverstaatlichung überrascht. Und vorab nicht informiert worden.

EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia hat sich "überrascht" gezeigt, dass Österreich die EU-Kommission nicht über die Teilverstaatlichung der Österreichischen Volksbanken AG (ÖVAG) vorher informiert hat. "Wir haben uns mit dieser Bank eine ganze Weile befasst", sagte Almunia in einem Interview mit Bloomberg TV am Montag. "Wir waren ein wenig überrascht von einer neuen Entscheidung, die uns nicht vorab mitgeteilt wurde", betonte der Wettbewerbskommissar.

Die EU-Kommission hat am 09. Dezember 2011 ein Beihilfeverfahren gegen die ÖVAG wegen Verdachts auf unerlaubte Staatshilfe eröffnet. Dabei geht es um eine Kapitalspritze in Höhe von einer Milliarde Euro und eine Garantie zur Deckung einer Liquiditätsfazilität in Höhe von drei Milliarden Euro, die Österreich der Bank 2008 gewährt hatte. Im Jahr 2009 habe Österreich die ÖVAG gegenüber der Kommission als "solide" Bank dargestellt, berichtet Bloomberg mit Verweis auf das EU-Amtsblatt vom 17. Februar. Wegen der Einstufung als "solide" wurde nach der Auszahlung der Staatshilfe zuerst kein umfassendes Restrukturierungsprogramm von der der Bank verlangt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Über eine Milliarde Euro hat der Steuerzahler für die Stabilisierung der ÖVAG aufzubringen
Österreich

Marode Volksbanken-AG wird teilverstaatlicht

Österreich muss das Volksbanken-Spitzeninstitut ÖVAG vor der Pleite retten. Der Steuerzahler schießt erneut hunderte Millionen Euro zu. Im Gegenzug steigt der Staat als Aktionär ein.
oeVAG macht Milliarden Euro
Home

ÖVAG macht 1,35 Milliarden Euro Verlust

Die angeschlagene Volksbanken AG machte 2011 einen Rekordverlust. Die SP-nahe Gertrude Tumpel-Gugerell wird für das ÖVAG-Präsidium nominiert.
Österreich

Parteienproporz bei Staatsbank ÖVAG

Nach der Verstaatlichung des maroden Volksbanken-Instituts ÖVAG wollen sich SPÖ und ÖVP wichtige Posten untereinander aufteilen. Die Opposition verlangt eine Ausschreibung.
Finanzministerin Fekter schießt weitere Geldspritzen für marode Banken nicht aus
Österreich

Fekter: "ÖVAG-Pleite wäre Milliardengrab gewesen"

Nach der ÖVAG-Rettung schließt Finanzministerin Fekter weitere Geldspritzen für Banken nicht aus. Konkret nennt sie die Kommunalkredit.
International

ÖVAG: Staat schießt Geld zu, verzichtet auf Mehrheit

Trotz der milliardenschweren Rettungsaktion will der Bund beim Volksbanken-Spitzeninstitut ÖVAG nicht die Aktienmehrheit übernehmen. Die bisherigen Hauptaktionäre behalten weiterhin die Kontrolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.