Bossi: "Norditalien wird Monti ermorden"

Bossi:
Bossi: "Norditalien wird Monti ermorden" (c) dapd (Luca Bruno)
  • Drucken

Der Chef von Italiens rechtspopulistischer Lega Nord kritisiert Regierungschef Monti mit scharfen Worten.

Umberto Bossi, Chef von Italiens rechtspopulistischer Oppositionspartei Lega Nord, sorgt mit einer Verbalattacke gegen Regierungschef Mario Monti für Aufregung. Auf die Frage von Journalisten, ob die Regierung Monti seiner Ansicht nach auch nach Ende der Legislaturperiode im Frühjahr 2013 im Amt bleiben werde, antwortete er: "Monti riskiert sein Leben, Norditalien wird ihn ermorden." Bossi nahm Bezug auf die großen Opfer, die die Fachleuteregierung des parteiunabhängigen Premiers vom industriereichen Norden fordere.

Die Aussage sorgte für heftige Kritik. "Bossi spricht wie ein Terrorist. Die verbale Gewalt des Lega-Chefs hat ein gefährliches Niveau erreicht. Die Lega soll auf Distanz zu den inakzeptablen Worten Bossis gehen, die zur Gewalt aufhetzen", kommentierte der Sprecher der Mitte-links-Partei "Italien der Werte", Massimo Donadi.

Bossi relativierte später: "Ich bin missverstanden worden. Nicht Monti riskiert sein Leben, er droht uns mit Mord. Er nimmt uns das ganze Geld weg. Die Norditaliener haben es satt".

Die Lega Nord ist die einzige Oppositionspartei im italienischen Parlament, die die Regierung Monti nicht unterstützt. Nach dem Sturz der Regierung von Silvio Berlusconi im vergangenen November hatte die Lega Nord ihre langjährige Allianz mit der Partei des Medienmoguls, "Volk der Freiheit", gebrochen und sich für die Opposition entschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bossi mit seinem Sohn Renzo
Außenpolitik

Italien: Bossi findet Korruptionsvorwürfe "absurd"

Der zurückgetretene Lega-Boss sieht eine "Kampagne gegen die einzige Oppositionspartei". Er will die Lega Nord gegen die Vorwürfe verteidigen und immer ihr Aktivist bleiben.
Außenpolitik

Korruptionsskandal: Lega Nord-Chef Bossi tritt zurück

Umberto Bossi ist am Donnerstag von seinem Parteiamt zurückgetreten. Der Chef der rechtspopulistischen Partei stand zuletzt unter massivem Druck: Der Schatzmeister seiner Partei soll Staatsgelder veruntreut haben.
Lega Nord
Außenpolitik

Nach Bossi: Lega Nord sucht politischen Neubeginn

Ein Triumvirat wird die Partei führen. Ex-Innenminister Maroni will aufräumen und verspricht mehr Transparenz. Bossis Anhänger sehen den gefallenen Parteichef als Opfer.
Die politischen Weggefährten und Streithähne Bossi und Berlusconi anno 2008
Außenpolitik

Bossi: Die politische Karriere eines Provokateurs

Der Lega-Chef ritterte gegen den Zentralstaat in Rom und rief eine unabhängige "Republik Padanien" aus. Berlusconi half ihm in die Regierung. Und Berlusconis Abstieg führte auch die Lega-Nord in eine tiefe Krise.
Italien: Korruptionsskandal um Lega Nord weitet sich aus
Außenpolitik

Italien: Korruptionsskandal um Lega Nord weitet sich aus

Über 200.000 Euro sollen aus den Parteikassen an die Söhne von Parteichef Umberto Bossi geflossen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.